Einstellungen für Sehbehinderte
WegbeschreibungenDrucken | Kontakt | Sitemap |

Wie und wohin?

Hier findet Ihr das WIE zum WOHIN. Solltet Ihr dennoch Fragen haben, ruft an (0234/32-18021)!
Übrigens: PLUS heißt jetzt NETTO! ; )
Also nicht verwirren lassen, falls das in einer der Beschreibungen noch nicht geändert sein sollte.

boSKop - das AKAFÖ-Kulturbüro

Sumperkamp 9 - 15, 44801 Bochum

ÖPNV:
Ihr fahrt bis zur Haltestelle "Ruhr-Universität" – entweder mit der U-Bahn-Linie U35 oder den Buslinien 346, 356, 372, 375, 376, SB 67 (halten am Uni Center) bzw. 320, 370, 377 (halten unter der Universitäts-Verwaltung).
Ihr geht Richtung Uni Center, haltet Euch rechts (vorbei an der Sparkasse) bis zum Fußweg zwischen dem Supermarkt "Netto" und dem Buchladen "Blätterwald". Diesem Weg ca. 200m folgen. Das boSKop-Büro befindet sich in der 4. Etage des Studierendenwohnheims Sumperkamp (schwarze Schieferfassade), Klingelnummer 422.

PKW:
- aus Richtung Bochum-Innenstadt: Ihr fahrt auf der Universitätsstraße Richtung "Ruhr-Universität / Querenburg", nehmt die Abfahrt "Uni Center / Uni-Mitte", bleibt auf der linken Spur und fahrt auf den Hustadtring Richtung Uni Center. Nach der zweiten Ampel fahrt Ihr unter einer Fußgängerbrücke hindurch  und könnt nach ca. 80m auf der rechten Seite (direkt hinter ein paar Glas-Containern) die Straße Sumperkamp sehen (= verkehrsberuhigte Straße / Sackgasse). Die Straße führt einen kleinen Hügel hinauf und endet vor der Schranke zum Parkplatz. Hier bitte noch einmal telefonisch bei uns melden (0234/32-18021), dann kommt jemand und öffnet die Schranke.
Achtung: Keine Parkmöglichkeit in der Straße Sumperkamp (Knöllchenzone!).

- aus Richtung Dortmund bzw. Essen: A40 bis Kreuz Bochum, A43 weiter Richtung Wuppertal, Abfahrt Bochum-Querenburg / Universität. Rechts abbiegen auf die Universitätsstraße Richtung Zentrum / Universität bis Abfahrt "Uni Center" (NICHT "Uni Mitte" - da geht's zum Campus). Rechts abbiegen, durchs Uni Center-Parkhaus fahren und dann rechts weiter auf den Hustadtring. Ihr fahrt unter einer Fußgängerbrücke hindurch und könnt nach ca. 80m auf der rechten Seite die Straße Sumperkamp sehen (= verkehrsberuhigte Straße / Sackgasse). Die Straße führt einen kleinen Hügel hinauf und endet vor der Schranke zum Parkplatz. Hier bitte noch einmal telefonisch bei uns melden (0234/32-18021), dann kommt jemand und öffnet die Schranke.
Achtung: Keine Parkmöglichkeit in der Straße Sumperkamp (Knöllchenzone!).

- aus Münster bzw. Recklinghausen: A43 bis Kreuz Bochum Witten, abfahren und weiter Richtung Wuppertal bis Abfahrt Bochum-Querenburg / Universität. Rechts abbiegen auf die Universitätsstraße Richtung Zentrum / Universität bis Abfahrt "Uni Center" (NICHT "Uni Mitte" - da geht's zum Campus). Rechts abbiegen, durchs Uni Center-Parkhaus fahren und dann rechts weiter auf den Hustadtring. Ihr fahrt unter einer Fußgängerbrücke hindurch und könnt nach ca. 80m auf der rechten Seite die Straße Sumperkamp sehen (= verkehrsberuhigte Straße / Sackgasse). Die Straße führt einen kleinen Hügel hinauf und endet vor der Schranke zum Parkplatz. Hier bitte noch einmal telefonisch bei uns melden (0234/32-18021), dann kommt jemand und öffnet die Schranke.
Achtung: Keine Parkmöglichkeit in der Straße Sumperkamp (Knöllchenzone!).

Wegbeschreibung (.pdf)

Wegskizze (.jpg)

Seitenanfang

Ruhr-Universität Bochum (RUB)

Universitätsstr. 150, 44801 Bochum

ÖPNV:
Wenn Ihr die U-Bahn-Linie U35 nehmt, fahrt Ihr bis zur Haltestelle "Ruhr-Universität" und gelangt rechts über die Uni-Brücke direkt auf den Campus.
Nehmt Ihr die Buslinien 346, 356, 372, 375, 376 bzw. SB 67, die am Uni Center halten, dann geht Ihr an der U-Bahn-Haltestelle vorbei und gelangt über die Uni-Brücke direkt auf den Campus
Wer mit den Buslinien 320, 370 oder 377 kommt, hat es ganz einfach, denn die halten unter der Universitäts-Verwaltung, und von dort aus gelangt man über die steinerne Wendeltreppe oder mit dem Aufzug direkt auf den Campus.

PKW:
- aus Richtung Bochum-Innenstadt:
Ihr fahrt auf der Universitätsstraße Richtung "Ruhr-Universität / Querenburg", nehmt die Abfahrt "Uni Mitte / Besucher / Verwaltung". Auf der linken Spur geht's direkt zu den Besucherparkplätzen. Über die steinerne Wendeltreppe oder den Aufzug geht es hoch zum Campus.

- aus Richtung Dortmund bzw. Essen:
A40 bis Kreuz Bochum, A43 weiter Richtung Wuppertal, Abfahrt Bochum-Querenburg / Universität. Rechts abbiegen auf die Universitätsstraße Richtung Zentrum / Universität bis Abfahrt "Uni Mitte / Besucher / Verwaltung". Auf der linken Spur geht's direkt zu den Besucherparkplätzen. Über die steinerne Wendeltreppe oder den Aufzug geht es hoch zum Campus.

- aus Münster bzw. Recklinghausen:
A43 bis Kreuz Bochum Witten, abfahren und weiter Richtung Wuppertal bis Abfahrt Bochum-Querenburg / Universität. Rechts abbiegen auf die Universitätsstraße Richtung Zentrum / Universität bis Abfahrt "Uni Mitte / Besucher / Verwaltung". Auf der linken Spur geht's direkt zu den Besucherparkplätzen. Über die steinerne Wendeltreppe oder den Aufzug geht es hoch zum Campus.

Wegbeschreibung (.pdf)

Seitenanfang

Aula/Saal Hardenberg-Haus / Studentenkneipe Hardenberg (ehemals "Hardy's")

Laerheidestr. 26, 44799 Bochum

ÖPNV:
Ihr nehmt die U-Bahn-Linie U35 Richtung Ruhr-Universität/Querenburg und fahrt bis zur Haltestelle "Markstraße", geht am Ausgang  "Markstraße“ die Treppe hinunter, haltet Euch rechts (der Markstraße folgend) und biegt nach ca. 150m wieder nach rechts ab in die Laerheidestraße (an der Ecke seht Ihr die Gaststätte "Grunewald"). Nach ca. 150m kommt auf der rechten Straßenseite die Auffahrt zum Studentenwohnheim "Friedrich-von-Hardenberg-Haus". Dort bis zum Haupteingang; der Eingang zur Aula befindet sich im Eingangsfoyer schräg gegenüber der Eingangstür. Direkt neben dem Saal ist die Studentenkneipe Hardenberg (ehemaliges Hardy's).

PKW:
- aus Richtung Bochum-Innenstadt: Ihr fahrt auf der Universitätsstraße Richtung "Ruhr-Universität / Querenburg", nehmt die Abfahrt "Markstraße" und biegt links auf die Markstraße unter der Überführung (= Universitätsstraße) hindurch. Nach wenigen Metern biegt Ihr rechts in die Laerheidestraße ab (an der Ecke seht Ihr die Gaststätte "Grunewald"). Nach ca. 150m kommt auf der rechten Straßenseite die Auffahrt zum Studentenwohnheim "Friedrich-von-Hardenberg-Haus". Der Eingang zur Aula befindet sich im Eingangsfoyer schräg gegenüber der Eingangstür. Direkt neben dem Saal ist die Studentenkneipe Hardenberg (ehemaliges Hardy's).

- aus Richtung Dortmund bzw. Essen: A40 bis Kreuz Bochum, A43 weiter Richtung Wuppertal, Abfahrt Bochum-Querenburg / Universität. Rechts abbiegen auf die Universitätsstraße Richtung Zentrum / Universität und "Markstraße" abfahren. Rechts abbiegen auf die Markstraße und sofort links in die Laerheidestraße (an der Ecke seht Ihr die Gaststätte "Grunewald"). Nach ca. 150m kommt auf der rechten Straßenseite die Auffahrt zum Studentenwohnheim "Friedrich-von-Hardenberg-Haus". Der Eingang zur Aula befindet sich im Eingangsfoyer schräg gegenüber der Eingangstür. Direkt neben dem Saal ist die Studentenkneipe Hardenberg (ehemaliges Hardy's).

- aus Münster bzw. Recklinghausen: A43 bis Kreuz Bochum Witten, abfahren und weiter Richtung Wuppertal bis Abfahrt Bochum-Querenburg / Universität. Rechts abbiegen auf die Universitätsstraße Richtung Zentrum / Universität und "Markstraße" abfahren. Rechts abbiegen auf die Markstraße und sofort links in die Laerheidestraße (an der Ecke seht Ihr die Gaststätte "Grunewald"). Nach ca. 150m kommt auf der rechten Straßenseite die Auffahrt zum Studentenwohnheim "Friedrich-von-Hardenberg-Haus". Der Eingang zur Aula befindet sich im Eingangsfoyer schräg gegenüber der Eingangstür. Direkt neben dem Saal ist die Studentenkneipe Hardenberg (ehemaliges Hardy's).

Achtung: Die Parkplätze am Haus dürfen nicht von Hausfremden benutzt werden (Abschleppgefahr!).

Wegbeschreibung (.pdf)

Seitenanfang

KulturCafé an der Ruhr-Universität

Universitätsstr. 150, 44801 Bochum

ÖPNV:
Wenn Ihr die U-Bahn-Linie U35 nehmt, fahrt Ihr bis zur Haltestelle "Ruhr-Universität" und geht rechts über die Uni-Brücke. Das zweite Gebäude auf der rechten Seite ist das KulturCafé (im Studierendenhaus).
Nehmt Ihr die Buslinien 346, 356, 372, 375, 376 bzw. SB 67, die am Uni Center halten, dann müsst Ihr Richtung Campus laufen, ebenfalls über die Uni-Brücke bis zum zweiten Gebäude auf der rechten Seite.
Wer mit den Buslinien 320, 370 oder 377 kommt, hat es ganz einfach, denn die halten unter der Universitäts-Verwaltung, und von dort aus gelangt man über die steinerne Wendeltreppe oder mit dem Aufzug direkt auf den Campus und landet damit quasi vor dem KulturCafé (im Studierendenhaus).

PKW:
- aus Richtung Bochum-Innenstadt:
Ihr fahrt auf der Universitätsstraße Richtung "Ruhr-Universität / Querenburg", nehmt die Abfahrt "Uni Mitte / Besucher / Verwaltung". Auf der linken Spur geht's direkt zu den Besucherparkplätzen. Über die steinerne Wendeltreppe oder den Aufzug geht es hoch zum Campus, und oben angekommen, steht Ihr quasi schon vor dem KulturCafé (Studierendehaus).

- aus Richtung Dortmund bzw. Essen:
A40 bis Kreuz Bochum, A43 weiter Richtung Wuppertal, Abfahrt Bochum-Querenburg / Universität. Rechts abbiegen auf die Universitätsstraße Richtung Zentrum / Universität bis Abfahrt "Uni Mitte / Besucher / Verwaltung". Auf der linken Spur geht's direkt zu den Besucherparkplätzen. Über die steinerne Wendeltreppe oder den Aufzug geht es hoch zum Campus, und oben angekommen, steht Ihr quasi schon vor dem KulturCafé (Studierendehaus).

- aus Münster bzw. Recklinghausen:
A43 bis Kreuz Bochum Witten, abfahren und weiter Richtung Wuppertal bis Abfahrt Bochum-Querenburg / Universität. Rechts abbiegen auf die Universitätsstraße Richtung Zentrum / Universität bis Abfahrt "Uni Mitte / Besucher / Verwaltung". Auf der linken Spur geht's direkt zu den Besucherparkplätzen. Über die steinerne Wendeltreppe oder den Aufzug geht es hoch zum Campus, und oben angekommen, steht Ihr quasi schon vor dem KulturCafé (Studierendehaus).

Wegbeschreibung (.pdf)

Seitenanfang

Internationaler Pavillon "Euro-Eck"

Spechtsweg 20, 44801 Bochum

ÖPNV:
Ihr fahrt bis zur Haltestelle "Ruhr-Universität" - entweder mit der U-Bahn-Linie U35 oder den Buslinien 346, 356, 372, 375, 376, SB 67 (halten am Uni Center) bzw. 320, 370, 377 (halten unter der Universitäts-Verwaltung).
Ihr geht Richtung Uni Center, haltet Euch links, geht links zum Kaufhaus "Toom" und weiter bis zum Ende der Ladenstraße. Dann haltet Ihr Euch rechts und geht die Treppe am Hallenbad hinunter. Ihr folgt rechts der Straße, und nehmt nach ca. 30m den Fußweg auf der linken Seite hinauf zu den Wohnheimen. Ihr müsst einmal links um das Wohnheim herumgehen, dann findet Ihr den Eingang zum Euro-Eck.

PKW:
- aus Richtung Bochum-Innenstadt: Ihr fahrt auf der Universitätsstraße Richtung "Ruhr-Universität / Querenburg", nehmt die Abfahrt "Uni Center / Uni-Mitte", bleibt auf der linken Spur und fahrt auf den Hustadtring Richtung Uni Center. Nach der ersten Ampel (ca. 20m) könnt Ihr rechts auf den Parkplatz am Schwimmbad fahren, das Auto abstellen und zu Fuß zum Wohnheim laufen. Den Eingang zum Euro-Eck findet Ihr auf der linken Seite.

- aus Richtung Dortmund bzw. Essen: A40 bis Kreuz Bochum, A43 weiter Richtung Wuppertal, Abfahrt Bochum-Querenburg / Universität. Rechts abbiegen auf die Universitätsstraße Richtung Zentrum / Universität bis Abfahrt "Uni Center" (NICHT "Uni Mitte" - da geht's zum Campus). Rechts abbiegen, durchs Uni Center-Parkhaus fahren und dann links weiter auf den Hustadtring. Ihr könnt direkt hinter dem Hallenbad links auf dem Parkplatz parken und lauft zu Fuß zum Wohnheim. Den Eingang zum Euro-Eck findet Ihr auf der linken Seite.
 
- aus Münster bzw. Recklinghausen: A43 bis Kreuz Bochum Witten, abfahren und weiter Richtung Wuppertal bis Abfahrt Bochum-Querenburg / Universität. Rechts abbiegen auf die Universitätsstraße Richtung Zentrum / Universität bis Abfahrt "Uni Center" (NICHT "Uni Mitte" - da geht's zum Campus). Rechts abbiegen, durchs Uni Center-Parkhaus fahren und dann rechts weiter auf den Hustadtring. Ihr könnt direkt hinter dem Hallenbad links auf dem Parkplatz parken und lauft zu Fuß zum Wohnheim. Den Eingang zum Euro-Eck findet Ihr auf der linken Seite.

Wegbeschreibung (.pdf)

Seitenanfang

Musisches Zentrum der Ruhr-Universität Bochum (Theatersaal)

Universitätsstr. 150, 44801 Bochum

ÖPNV:
Wenn Ihr die U-Bahn-Linie U35 nehmt, fahrt Ihr bis zur Haltestelle "Ruhr-Universität" und geht rechts über die Uni-Brücke. Das erste Gebäude auf der rechten Seite ist das Musische Zentrum.
Nehmt Ihr die Buslinien 346, 356, 370, 372, 375, 376 bzw. SB 67, die am Uni Center halten, dann müsst Ihr Richtung Campus laufen, ebenfalls über die Uni-Brücke bis zum ersten Gebäude auf der rechten Seite.
Wer mit den Buslinien 320, 370 oder 377 kommt, hat es ganz einfach, denn die halten unter der Universitäts-Verwaltung, und von dort aus gelangt man über die steinerne Wendeltreppe oder den Aufzug direkt auf den Campus und damit quasi vor dem Musischen Zentrum (bzw. dem KulturCafé). Ihr müsst nur noch ein Stückchen Richtung U-Bahn laufen, dann seht Ihr schon auf der linken Seite den Eingang zum MZ.

PKW:
- aus Richtung Bochum-Innenstadt:
Ihr fahrt auf der Universitätsstraße Richtung "Ruhr-Universität / Querenburg", nehmt die Abfahrt "Uni Mitte / Besucher / Verwaltung". Auf der linken Spur geht's direkt zu den Besucherparkplätzen. Über die steinerne Wendeltreppe oder den Aufzug geht es hoch zum Campus, und oben angekommen, steht Ihr quasi schon vor dem Musischen Zentrum (bzw. dem KulturCafé). Ihr müsst nur noch ein Stückchen Richtung U-Bahn laufen, dann seht Ihr schon auf der linken Seite den Eingang zum MZ.

- aus Richtung Dortmund bzw. Essen:
A40 bis Kreuz Bochum, A43 weiter Richtung Wuppertal, Abfahrt Bochum-Querenburg / Universität. Rechts abbiegen auf die Universitätsstraße Richtung Zentrum / Universität bis Abfahrt "Uni Mitte / Besucher / Verwaltung". Auf der linken Spur geht's direkt zu den Besucherparkplätzen. Über die steinerne Wendeltreppe oder den Aufzug geht es hoch zum Campus, und oben angekommen, steht Ihr quasi schon vor dem Musischen Zentrum (bzw. dem KulturCafé). Ihr müsst nur noch ein Stückchen Richtung U-Bahn laufen, dann seht Ihr schon auf der linken Seite den Eingang zum MZ.

- aus Münster bzw. Recklinghausen:
A43 bis Kreuz Bochum Witten, abfahren und weiter Richtung Wuppertal bis Abfahrt Bochum-Querenburg / Universität. Rechts abbiegen auf die Universitätsstraße Richtung Zentrum / Universität bis Abfahrt "Uni Mitte / Besucher / Verwaltung". Auf der linken Spur geht's direkt zu den Besucherparkplätzen. Über die steinerne Wendeltreppe oder den Aufzug geht es hoch zum Campus, und oben angekommen, steht Ihr quasi schon vor dem Musischen Zentrum (bzw. dem KulturCafé). Ihr müsst nur noch ein Stückchen Richtung U-Bahn laufen, dann seht Ihr schon auf der linken Seite den Eingang zum MZ.

Wegbeschreibung (.pdf)

Seitenanfang

Gymnastikhalle Markstraße (GyMA)

Allgemein: Es befinden sich mehrere Gebäude auf dem weitläufigen Gelände (teilweise zur Gesamtschule gehörend), die Gymnastikhalle Markstraße (GyMA) ist das große Gebäude mit der "orange farbenen" Verkleidung, Zugang über den Zentral-Eingang und dann durch die Umkleidekabinen.

ÖPNV:
Ihr nehmt die U-Bahn-Linie U35 Richtung Ruhr-Universität/Querenburg und fahrt bis zur Haltestelle "Markstraße", geht am Ausgang  "Schulen" (Richtung Laerholzstraße) die Treppe hinunter, dann rechts den kleinen Berg hinauf, oben angekommen den Sportplatz entlang und links (weiterhin am Sportplatz entlang) abbiegen. Nach ca. 50m steht ihr in einem Wendehammer vor dem Eingang der Turnhallen.

PKW:
Zugang über Parkplatz beim Staatshochbauamt / Fakultät für Sport-Wissenschaften an der Oesterende Straße (Zufahrt über Stiepeler Straße). Man gelangt auf diesem Wege von der anderen Seite zum Gebäude.

Wegbeschreibung (.pdf)

Seitenanfang
 

KZS (KursZeitSportanlage der RUB)

Die KZS befindet sich im südlichen Teil auf der untersten Ebene des Campus, direkt hinter bzw. unter der Mensa. Sie ist zu Fuß über das Universitätsgelände erreichbar, indem man an der Universitätsbibliothek vorbei Richtung Audi Max / Mensa geht und dort über die Treppen/Aufzüge bis zur untersten Ebene läuft/fährt.
Der Eingang befindet sich hinter dem Gebäudekomplex.

Wer mit dem Auto kommt, findet hier auch Parkmöglichkeiten direkt am Gebäude bzw. auf den Parkplätzen/-streifen hinter den G- bzw. N-Gebäuden.

Mehr Infos zur Anreise siehe Wegbeschreibung RUB.

Seitenanfang 

IBZ (Internationales Begegnungszentrum)

Beckmann’s Hof

Das IBZ (Beckmann’s Hof) liegt direkt südlich der Mensa / Kurzzeitsportanlagen (KZS). Ab dem Parkplatz direkt unterhalb des Mensa-Komplexes (KZS I) ist das IBZ ausgeschildert.
Achtung: Ab dort führt nur noch ein Fußweg zum IBZ.

PKW:
Von der Universitätsstraße den Schildern "Uni Mitte / Mensa-Anlieferung" folgen. Immer geradeaus bis zur KZS (direkt nach dem Abzweig zu den G-Gebäuden, quasi "im Knick"), Parkplatz suchen und den Rest des Weges zu Fuß gehen.

ÖPNV:
Ab Bochum Hbf mit der U-Bahn-Linie 35 Richtung Ruhr-Universität / Hustadt; an der Station "Ruhr-Universität" aussteigen, rechts über die Brücke und immer geradeaus über den Campus gehen (vorbei an Universitätsbibliothek, Audi Max und Mensa) bis zur KZS (ca. 10 min.).

Wegbeschreibung (.pdf)

Seitenanfang

OASE

Buscheyplatz 3, 44801 Bochum

DIe U 35 nehmen, Haltestelle "Lennershof" aussteigen, von dort Richtung UniCenter gehen. Nach ca. 4 Min. erreicht man den Buscheyplatz. Erreichbar auch vom Uni-Center. Dann dem Weg zu boSKop folgen, aber am Wohnheim Sumperkamp links vorbeigehen. Man läuft direkt auf den Buscheyplatz zu, an dem die Oase liegt.

Seitenanfang

SZB (Servicezentrum für behinderte Studierende)

Studentenhaus Eingangsebene / Universitätsstr. 150, 44801 Bochum

An der Uni im selben Gebäudekomplex wie das KulturCafé und AStA liegt auch das SZB. Über die Glasschiebetür kommt man in den Eingangsbereich, durch die zweite Glastür ist das SZB erreichbar. Der Sitzungsraum ist der zweite Raum auf der rechten Seite.

Seitenanfang

FNO 01

Das FNO (Forum Nord-Ost) ist der Wellblechbau - wenn man von der U-Bahn kommt - links neben der Universitätsbibliothek. Der Eingang liegt gegenüber vom HZO (Hörsaalzentrum Ost) an der I-Südstraße. Zugang ist bis 18.00 Uhr möglich. Treffpunkt ist im Foyer des Gebäudes.

Mehr Infos zur Anreise siehe Wegbeschreibung RUB.

Seitenanfang

Eve-Bar

Königsallee 15, 44789 Bochum

Die Eve-Bar liegt direkt im Schauspielhaus. Die Treffen für den Theaterstammtisch finden dort statt, weitere Termine und Treffpunkte werden per Mail bekannt gegeben.

Seitenanfang

Studienkolleg

Girondelle 80, 44799 Bochum

ÖPNV:
Vom Hauptbahnhof mit der U35 bis zur Haltestelle "Markstraße", Richtung Markstraße gehen (nicht zu den Schulen!), Treppe runter und rechts bis zur Ampel (vor ALDI), Markstraße überqueren, 50 m nach rechts, dann Fußweg links.

PKW:
Über die Autobahn A43 bis zur Anschlussstelle Bochum-Querenburg, dort auf die Universitätsstraße, Richtung Ruhr-Universität Bochum, ca. 1 km nach der Ruhr-Universität: Abfahrt Markstraße, an der nächsten Ampel nach links auf die Markstraße;
nächste Straße links: Am Langen Seil; nach 80 m wieder links auf die Girondelle. 

Wegbeschreibung (.pdf)

Seitenanfang

Startseite


 

Unsere weiteren Leistungen

Kontakt

boSKop, das AKAFÖ-Kulturbüro
Sumperkamp 9-15 (Zimmer 422)
44801 Bochum

Telefon: (0234) 32-18 021
Telefax: (0234) 70-76 27
E-Mail: boskop@akafoe.de

Über uns/Pressebereich

Öffnungszeiten

Mo, Mi, Do 9:00 - 16:00 Uhr
Di 9:00 - 11:00 Uhr
Di 14:00 - 16:00 Uhr
Fr 9:00 - 15:00 Uhr

Lageplan

Lageplan Wegbeschreibungen