Einstellungen für Sehbehinderte
Pressemitteilung 24.09.2007Drucken | Kontakt | Sitemap |

Lukullische Spezialitäten für eine gute Sache

TV-Koch Mario Kalweit und Rotarier grillen für einen guten Zweck


Es war die Auftaktveranstaltung für ein regelmäßiges kulinarisches Highlight, das zudem für einen guten Zweck fungiert. TV und Spitzenkoch Mario Kalweit und Tobias Filthaut (beide Restaurant La cuisine d´art manger) kochten mit dem Rotary-Club Bochum-Mark für einen guten Zweck, unterstützt von den Köchen des AKAFÖ. Letztere hatten bereits 2005 gemeinsam mit Kalweit ein spezielles BBQ an der Schirmbar der Uni Bochum kredenzt.

Das Team bereitete mit reger Unterstützung vieler Mitglieder des Rotarier-Clubs Bochum-Mark Großartiges für das abendliche Grillen in der Mensa vor: Spieß von Lammhüfte und Datteln, Schweinefilet gefüllt mit Mozarella und Trockentomaten, Medaillon von Maishähnchen und Pancatta, Roulade von Rotzunge und Jacobsmuscheln, Spieß von Wels und Gamba in Limonenöl mariniert, Lachs und Sprossen aus dem Wok mit Currysirup und ein umfangreiches Buffet mit Salaten, Beilagen und Dips. Zum Nachtisch gab es u. a. Mousse von Panna Tone und Joghurt mit karamelisierten Pinienkernen.

Edle Weine wurden durch Andreas Krämer von der Bodegas Rioja kredenzt, der in diesem Jahr das 25 jährige Jubiläum mit seiner Bodegas feiert. Er stellte den Gästen persönlich besondere Tropfen aus seinem reichen Sortiment vor. Musikalisch untermalt wurde die Veranstaltung vom souveränen Jazzduo „Eve of Evergreen“ mit Volker Wendland und Dieter Exter.

Grillen in der Mensa 1

Vorbereitungsarbeiten in der Bistroküche: Mario Kalweit instruiert die Rotarier und Rechtsanwälte Christina Brammen und Christian Haardt.

80 Gäste bei Auftaktveranstaltung

Begrüßt wurden über 80 Gäste vom Präsidenten des Rotary-Clubs, Dipl. Ing. Ulrich Kleimann, der ebenfalls bereits mittags an den Vorbereitungen in der Küche beteiligt war und die Auftakt-Veranstaltung als großen Erfolg wertet: „Wir sind froh und stolz, dass wir über 80 Gästen einen gelungenen Auftakt für eine feste Veranstaltungsreihe bieten konnten. Das Konzept hat toll funktioniert und wir werden diese Benefizveranstaltung möglichst einmal im Jahr anbieten. Hierzu sind natürlich auch alle interessierten Bürgerinnen und Bürger eingeladen, die sich von den Kochkünsten von Mario Kalweit und den Rotary-Köchen verwöhnen lassen wollen und dadurch zusätzlich noch etwas für eine gute Sache tun", so Ulrich Kleimann.

Grillen in der Mensa 2

Reges Gedränge in der Bistroküche bei den Vorbereitungen. Hier arbeiteten bis zu 18 Köche und rege Helfer gleichzeitig.

Spende für die Jacob-Muth-Schule

Das was aus den Einnahmen bei einem Eintrittspreis von 50,- € pro Person (inkl. Buffet und Getränken) übrig bleibt, will der Rotary Club Bochum-Mark für seine Sozialprojekte spenden. Hierzu zählt auch die „Jacob-Muth-Schule" in Bochum-Langendreer, für die sich die Rotarier schon seit längerem durch Sach- und sachgebundene Geldspenden engagieren. Die nächsten Veranstaltungen werden für ca. 200 Gäste konzipiert und werden wieder in Kooperation mit dem AKAFÖ in der Mensa der Ruhr-Uni Bochum durchgeführt.

Grillen in der Mensa 3

Mario Kalweit mit den Rotariern Olaf Isforth und Hartmut J. Meimberg, der ebenfalls in der gehobenen Gastronomie selbständig tätig ist.

  • Zurück