News

Mit Sicherheit ein großer Spaß

/ Zusammenarbeit zwischen AKAFÖ und Verkehrswacht bei Kinder-Sommerfest

KiTag-Fest beim AKAFÖ

Am Freitag richtete die Kindertagesstätte (Familienzentrum) des Akademischen Förderungswerkes ihr jährliches Sommerfest aus. Das bunte Programm wurde in Kooperation mit der Verkehrswacht Bochum e.V. zusammengestellt. Im spielerischen Rahmen wurden den kleinen Teilnehmern wichtige Grundlagen für das Verhalten im Straßenverkehr vermittelt, wobei der Spaß immer im Vordergrund stand.

Das jährliche Sommerfest der AKAFÖ-Kindertagesstätte am Lennershof hat den zahlreichen kleinen Teilnehmern auch am vergangenen Freitag wieder viel Freude bereitet. Der großzügige Außenbereich war nahezu ausgefüllt mit unterschiedlichen Attraktionen. Basteln, Sackhüpfen, Geschicklichkeitsspielen und Vieles mehr sorgten für reichlich Abwechslung für die begeisterten Kinder.

Großen Anklang fand auch ein Fahrradparcours, in dem viele alltägliche Situationen aus dem Straßenverkehr nachgestellt wurden. Das Team der KiTag, die seit 1971 vom Akademischen Förderungswerk (AKAFÖ) unterhalten wird, hat hierbei mit der Verkehrswacht Bochum e.V. zusammengearbeitet, um den Kindern im spielerischen Rahmen wichtige Grundlagen der Verkehrssicherheit zu vermitteln.

Diese Aktion steht in einer Reihe mit anderen Maßnahmen, die allesamt darauf abzielen, zur Qualitätssteigerung in der frühkindlichen Bildung beizutragen, Eltern bei der Wahrnehmung ihrer Bildungs- und Erziehungsaufgabe zu stärken und somit die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu sichern. Diese Angebote haben ihr Echo darin gefunden, dass der Kindertagesstätte im Rahmen eines NRW-weiten Projektes zur Förderung und nachhaltigen Unterstützung von Kindern und Familien der Status eines Familienzentrums zuerkannt wurde. Nicht zuletzt ist dies auch die gebührende Anerkennung für die engagierte und professionelle Arbeit, welche die Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen täglich in der Betreuung und Versorgung von rund 90 Kindern leisten.

Im Vordergrund des Sommerfestes stand jede Menge Spaß für die KiTag-Kinder, aber auch ihre großen Begleiter konnten bei Kaffee und Kuchen den Tag sichtlich genießen. Sehr zur Freude der vielen tatkräftigen Helfer aus den Reihen der Eltern und Freunde der Kinder und des KiTag-Teams.


Fahrradparcours beim Sommerfest

Das könnte Dir auch gefallen.

Feedback