News

Sicher zur Wohnanlage

/ AKAFÖ erfreut über Fortführung des Anrufsammeltaxis auf den Kalwes

Die Wohnanlage "Auf dem Kalwes" liegt an der Kollegstraße mitten im Grünen mit Blick auf den Kemnader See. (Foto: A. Hoch, Bochum)

Eine sichere und komfortable Möglichkeit, die AKAFÖ-Studierendenwohnanlage „Auf dem Kalwes“ zu erreichen, gibt es seit Herbst 2009 mit dem Anrufsammeltaxi der BOGESTRA. Erhebungen des Nahverkehrsunternehmens haben nun ergeben, dass das Angebot erfolgreich ist. Die Linie AST16, die das Wohnheim mit den Hochschule Bochum und der Ruhr-Universität verbindet, bleibt deshalb auch in Zukunft bestehen und die Fahrtzeiten werden sogar noch erweitert.

Die Studierendenwohnanlage „Auf dem Kalwes“ an der Kollegstraße bietet zwar einen phantastischen Blick über das Ruhrtal, liegt jedoch etwas abseits der Hauptverkehrsrouten. Studierende ohne Auto müssen weite Fußwege zurücklegen, um zu einer regulären Bus- oder Bahnlinie zu gelangen. Auch das Akademische Förderungswerk (AKAFÖ) als Betreiber war nie glücklich mit dieser Situation. Zu Beginn des Wintersemesters 2009/10 wurde deshalb probeweise das Anrufsammeltaxi (AST) 16 eingerichtet, um das Angebot des Öffentlichen Nahverkehrs zu ergänzen.

In wichtigen Stoßzeiten konnte das AST in den vergangenen eineinhalb Jahren mindestens 30 Minuten vor Fahrantritt bestellt werden: Morgens, um zur Vorlesung an den Hochschulen zu gelangen. Am Nachmittag, um von der Hochschule und eventuell vollgepackt mit Einkäufen komfortabel nach Hause zu kommen. Und von 22 bis 0 Uhr, um stressfrei Freizeit außerhalb der Wohnanlage verbringen zu können.

Nach Erhebungen der BOGESTRA ist das AST 16 in der Regel mit einer Person, in Ausnahmefällen mit maximal vier Personen pro Fahrt besetzt. Für dieses Nutzungsaufkommen ist das flexible Verkehrsangebot also sehr gut geeignet. Da auch außerhalb der Vorlesungszeiten eine Nachfrage festgestellt wurde, werden die Fahrtzeiten des Anrufsammeltaxis mit dem Fahrplanwechsel am 12. Juni 2011 sogar noch ausgeweitet. Auch im größten Teil der vorlesungsfreien Zeit ist die Wohnanlage „Auf dem Kalwes“ dann komfortabel und sicher zu erreichen.


Das könnte Dir auch gefallen.

Feedback