Google Translate

News

Gewählt: Neuer AKAFÖ-Verwaltungsratsvorsitzender

/ Jan Keitsch neuer studentischer Vorsitzender

Verabschiedung von Birte Schleiting durch AKAFÖ-Geschäftsführer Jörg Lüken

Das Akademische Förderungswerk (AKAFÖ), Studentenwerk für Bochum und Gelsenkirchen, hat einen neuen Verwaltungsratsvorsitzenden (Wahl einstimmig am 3.2.12). Der Verwaltungsrat bestimmt die Richtlinien für die Entwicklung des AKAFÖ, erlässt Wirtschaftsplan und Beitragsordnung. Er unterstützt und berät zudem den Geschäftsführer bei der Wahrnehmung seiner Aufgaben. Der Verwaltungsrat wird für zwei Jahre gewählt.

Jan Keitsch ist ehemaliger Vorsitzender des Bochumer AStAs und übernimmt nun den Vorsitz des Verwaltungsrates von der Studentin Birte Schleiting, die vier Jahre lang das Gremium leitete. In ihrer Amtszeit wurden maßgebliche und innovative Entscheidungen im Verwaltungsrat verabschiedet, wie die Sanierung mehrerer Wohnanlagen, der Partnerschaftsvertrag mit den tunesischen Studentenwerken, Umbau der Beratungsbereiche im Studierendenhaus, Betrieb der neuen Kita UniKids, bundesweit einzigartige Energiesparkonzepte in einigen Wohnheimen, neue Kommunikationswege im Social Web und vieles mehr.
Der Geschäftsführer des AKAFÖ, Jörg Lüken verabschiedete Frau Schleiting und dankte ihr für die jahrelange gute, erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit im Verwaltungsrat.

Jan Keitsch wurde einstimmig als neuer Vorsitzender gewählt. Der Student der Ruhr-Uni Bochum hatte bereits als ehemaliger AStA-Vorsitzender viele gemeinsame Arbeitsfelder mit dem AKAFÖ, unter anderem war er maßgeblich daran beteiligt, erste vegane Angebote in einigen Cafeterien in die Produktpalette des AKAFÖ zu übernehmen.

Das Gremium wird insgesamt gebildet aus drei Studierenden der vom AKAFÖ betreuten Hochschulen, Jan Keitsch, Jan Hendrik Holthuis und Fabian Wisotzky, einem Vertreter der Hochschulen, Prof. Dr. Bernhard Pellens, einem Vertreter der Beschäftigten des AKAFÖ, Reinhard Dudzik, dem Kanzler der RUB, Gerhard Möller, und einer Person des öffentlichen Lebens, auch in dieser Amtsperiode MdL Carina Gödecke, Vizepräsidentin des Landtags in NRW.


Der neue Verwaltungsrat des AKAFÖ mit bisherigem und neuem Vorsitz: Gerhard Möller (Kanzler der RUB), Fabian Wisotzky (Student), Carina Gödecke (MdL), Jan Hendrik Holthuis (Student), Birte Schleiting (Studentin, frühere Vorsitzende des VR), Jan Keitsch (Student, neuer Vorsitzender des VR), Reinhard Dudzik (AKAFÖ), Jörg Lüken (Geschäftsführer des AKAFÖ), Prof. Bernhard Pellens (RUB). (vlnr)

Das könnte Dir auch gefallen.