Google Translate

News

Mensa der Ruhr-Universität bricht alle Rekorde

/ Mehr als 6.400 Mahlzeiten an einem Mittag verkauft

Die Mensa der RUB am 25.10.2012 um kurz vor 12 Uhr.

Die Mensa der RUB am 25.10.2012 um kurz vor 12 Uhr.

Rekord in der Ruhr-Universitäts-Mensa: Erstmals hat die vom Akademischen Förderungswerk (AKAFÖ) betriebene Mensa an der Ruhr-Universität mehr als 6.400 Mahlzeiten an einem einzigen Tag verkauft – und das wohlgemerkt allein im Zeitraum zwischen 11 und 14.30 Uhr. Insgesamt wurden an diesem Tag, dem 16. Oktober, 6.411 Mahlzeiten in der RUB-Mensa verkauft.

Hintergrund ist die zum Wintersemester erneut gestiegene Studierendenzahl, die sich in entsprechend steigender Nachfrage nach Mensa-Essen niederschlägt. Das Team des AKAFÖ arbeitet auf Hochtouren, um auch in dieser Situation alle Kunden versorgen zu können. „Das ist nur möglich, weil wir eine top-motivierte Mannschaft haben“, so AKAFÖ-Geschäftsführer Jörg Lüken. Dennoch müssen die Kunden bei diesem Andrang vor allem in der absoluten Stoßzeit zwischen 12 und 1 Uhr mit längeren Wartezeiten rechnen.

Damit ist die Mensa allerdings auch endgültig an ihrer Belastungsgrenze angelangt. Bislang galten ca. 6.000 Mahlzeiten als das maximal Machbare. Das AKAFÖ überlegt nun, im Jahr 2013 – für das wegen des doppelten Abiturjahrgangs mit weiterhin stark steigenden Studierendenzahlen gerechnet wird – vorübergehend eine weitere Mensa im Querforum West gegenüber den G-Gebäuden auf dem Campus einzurichten.


Warteschlange vor der Ausgabetheke.

Warteschlange vor der Ausgabetheke.

Das könnte Dir auch gefallen.