Google Translate

News

Gerüstet für den Doppel-Abitur-Jahrgang: AKAFÖ schließt Wohnheim-Sanierungen ab

/ Hegge-Kolleg komplett modernisiert / 162 Wohnheimplätze

Das denkmalgeschützte Hegge-Kolleg erfüllt jetzt die Vorgaben von Energieeffizenzhäusern.

Das denkmalgeschützte Hegge-Kolleg erfüllt jetzt die Vorgaben von Energieeffizenzhäusern.

Rechtzeitig zu Beginn des Jahres, in dem der doppelte Abiturjahrgang für eine Rekordzahl an Studierenden sorgen wird, hat das Akademische Förderungswerk (AKAFÖ) sein Wohnheim-Sanierungsprogramm abgeschlossen. Nachdem nun auch die Arbeiten am Hegge-Kolleg – die letzte noch laufende Sanierungs-Maßnahme – beendet wurden, bietet das AKAFÖ wieder rund 4.100 Studierenden Wohnraum in insgesamt 20 durchmodernisierten Anlagen.

Die Arbeiten am Hegge-Kolleg waren im Oktober 2011 aufgenommen worden. Die ersten 50 Mieter hatten dann bereits im Oktober 2012 in „die Hegge“ einziehen können, nun steht auch der Rest der Plätze wieder zur Verfügung. Rund neun Millionen Euro hat das Bochumer Studentenwerk in die Erneuerung des Hegge-Kollegs investiert. Besonderer Wert wurde auf die energetische Sanierung der denkmalgeschützten Gebäude an der Glücksburger Straße gelegt, so wurden Solar-Module, Wärme-Innen-Dämmungen sowie Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung installiert. Ein weiteres Umwelt-Plus stellen die dreifachverglasten Fenster dar, die an die Heizungen gekoppelt sind: Wird ein Fenster bei eingeschalteter Heizung geöffnet, fährt diese automatisch die Leistung herunter.

Dank dieser und anderer Innovationen erfüllt das Hegge-Kolleg nun die Auflagen für Energie-Effizienz-Häuser.

Der Abschluss der Arbeiten an den Wohnheimen bedeutet für das AKAFÖ auch den Abschluss eines wichtigen Teils der Vorbereitungen auf den doppelten Abitur-Jahrgang. Die Herausforderungen bleiben nach wie vor immens: Nach Schätzungen des Ministeriums für Innovation, Wissenschaft und Forschung in NRW (MIWF) werden im Jahr 2013 etwa 111.000 Studienberechtigte an den Universitäten in Nordrhein-Westfalen erwartet, das sind ca. 19.000 mehr als 2012.


Das könnte Dir auch gefallen.