Ein Mensagericht für die Abwehrkräfte: die Immun Booster Buddha Bowl

/ Unsere Mensaköche präsentieren diese Woche ein Mensagericht, dass nicht nur schmeckt, sondern auch für einen wahren Immun-Schub sorgt: die Immun Booster Buddha Bowl.

Mit nur wenig Aufwand die Abwehrkräfte stärken und den Hunger stillen: das kann unsere Immun Booster Buddha Bowl. In Teil 3 unserer Menza-Rezepte zum Nachkochen veröffentlichen unsere talentierten Köche daher das Rezept zum leckeren Bowl-Gericht und freuen sich über reichlich Nachahmer. Wer am Osterwochenende neben Schokohasen und Süßgebäck Lust auf eine gesunde Alternative hat, findet im folgenden jetzt ein passendes  Rezept dafür.

Zutaten (Menge für 4 Personen):

• 400g Zartweizen
  • 400g Steckrübe
  • 100g Grünkohl
  • 200g Radicchio
  • 100g Lauchzwiebeln
  • 100g Feldsalat
  • 160g Apfel
  • 100g Walnusskerne
  • 120g Walnussöl
  • 60g Himbeeressig
  • 20g Senf
  • 40g Honig
  • 150g Joghurt
  • 10g Knoblauch
  • 80g Schnittlauch

Anleitung:

1. Wasser (ca. doppelte Menge vom Zartweizen) in einem Topf mit etwas Salz zum kochen bringen. Den Zartweizen dazu geben und 17 Minuten köcheln lassen. Wenn der Zartweizen weich ist, durch ein Sieb abgießen.
  2. In der Zwischenzeit die Steckrübe schälen und in kleine Würfel schneiden. Gesalzenes Wasser in einem Topf aufkochen, die Würfel dazu geben und ca. 4 Minuten weich kochen. Danach durch ein Sieb abgießen.
  3. Grünkohl, Radiccio und Lauch putzen, waschen und in feine Streifen schneiden. Feldsalat putzen und waschen. Äpfel waschen, entkernen, vierteln und ebenfalls würfeln.
  4. Den Backofen auf 175° Heißluft vorheizen, Walnusskerne auf ein mit Backpapier auslegetes Blech geben und im Ofen ca. 10 Minuten rösten. Danach abkühlen lassen und grob hacken.
  5. Den Knoblauch schälen und fein hacken, den Schnittlauch waschen und in feine Ringe schneiden. Beides unter den Joghurt rühren und mit Salz abschmecken.
  6. Für das Dressing Öl, Essig, Senf und Honig mit einem Pürierstab durch vermengen und mit Salz abschmecken.

Anrichten:

Zartweizen in die Mitte eines tiefen Tellers oder Schale geben, Die Steckrüben drüber geben. Salate, Kohl und Lauch drum herum verteilen und mit Apfelwürfeln und Walnüssen bestreuen. Zum Schluss mit dem Dressing beträufeln. Joghurtdip dazu reichen.

Allergene: Vegetarisch, mit Antioxidationsmittel, Gluten (Weizen, Walnuss), Milch/Lactose, Schalenfrucht, Senf, Schwefeldioxid

Wir wünschen guten Appetit!