Die Berufsinformationsmesse Ruhr 2022

/ Am 06. und 07. Mai informiert die BIM zu den zahlreichen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in Bochum.

An beiden Tagen erwarten die Besucher:innen interessante Vorträge in der BIM Vortragslounge. (Bild: Adobe Stock / Pixel-Shot)

Informier dich über deine Zukunft – Am 06. und 07. Mai findet in der Jahrhunderthalle Bochum die Berufsinformationsmesse Ruhr (BIM) statt. Schüler:innen der Sekundarstufe I und II haben hier die Möglichkeit, sich über die zahlreichen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in Bochum zu informieren. Die BIM bietet ihnen eine Plattform, um direkt mit Unternehmen und Hochschulen ins Gespräch zu kommen sowie in die Berufe verschiedener Branchen kennenzulernen.

Auch das AKAFÖ ist mit einem Stand vertreten, an dem es über seine fünf Ausbildungsberufe informiert: Kaufmann für Büromanagement (m/w/d), Koch (m/w/d), Restaurantfachmann (m/w/d), Fachmann für Systemgastronomie (m/w/d), Veranstaltungskaufmann (m/w/d). Unsere Mitarbeiter:innen vor Ort beraten Interessierte zu den einzelnen Berufen, beantworten aufkommende Fragen und unterstützen aktiv bei der Entscheidung, welcher Weg der passende ist.

Ergänzend zum Programm bietet die BIM einen Berufsparcours, auf dem mit praktischen Übungen aus unterschiedlichen Ausbildungsberufen, Neigungen und Fähigkeiten ausprobiert werden können. Darüber hinaus lädt die Vortragslounge Schüler:innen und Eltern zu zahlreichen Präsentationen ein mit Informationen Ausbildung, Studium & Beruf, Soft Skills und möglichen Anschlussqualifizierungen.

Wir freuen uns, Sie an unserem Stand begrüßen zu dürfen und Ihnen das AKAFÖ als Arbeitgeber vorzustellen!

Weitere Informationen finden Sie hier.