Bargeldlos zahlen
Einfach und schnell - In allen Mensen und Cafeterien bieten wir dir Dank modernster Bezahlsysteme ausschließlich bargeldloses Zahlen an. Der Vorteil: Kein lästiges Kleingeld mehr, kürzere Bezahlvorgänge und dadurch weniger Wartezeit. Muss spontan Guthaben nachgeladen werden, kann das direkt an der Kasse vorgenommen werden - auch noch während des Zahlvorgangs. Verlorene Karten können zudem einfach gesperrt werden und das Guthaben bleibt geschützt.
Wir weisen darauf hin, dass der rabattierte Preis nur bei Zahlung mit Studierendenausweis verbucht wird. Zahlungen per EC- oder Kreditkarte führen somit zwingend zu Gästepreisen.
Und so funktioniert es.
- Karte aufladen
Lade deine Karte einfach und bequem auf. Eine Liste aller Aufwerter-Stationen findest du hier. An den Automaten kannst du gegen Bargeld oder mittels EC-Karte ein Guthaben von 5 € bis wahlweise höchstens 150 € aufspielen. Die Bedienungsanleitung erfolgt einfach über die Menüführung auf dem eingebauten Bildschirm. Zusätzlich dazu kannst du die Karte auch an unseren Kassen aufladen.
Bitte notiere dir unbedingt deine Kartennummer separat. Drucke dir dazu beim Aufladen einen Bestätigungsbon aus. Die unterste Zahl ist die Kartennummer. So können wir dein Guthaben ggf. auf eine neue Karte übertragen. Denk auch daran, die Aufladebons aus dem Ausgabefach mitzunehmen. Falls du mit EC-Karte bezahlt hast, befinden sich deine Kontodaten darauf!
- Gericht auswählen
Mit der aufgeladenen Karte kannst du dir nun wie gewohnt dein Gericht in Mensa oder Cafeteria zusammenstellen und zur Kasse gehen. Achte bitte darauf, dass du stets über ein ausreichendes Guthaben auf deiner Mensacard verfügst. Eine Mischung aus Barzahlung und Kartenzahlung ist nicht möglich. - Bezahlen
Zur Bezahlung deiner Speisen steht an jeder Kasse in der Mensa und den Cafeterien ein Kartenlesegerät zur Verfügung. Dort muss die Karte nur aufgelegt werden. Im Kassendisplay wird der auf der Karte vorhandene Guthabenbetrag und nach dem Kauf das Restguthaben angezeigt.
Zahlkarten
Mit diesen Ausweisen kannst du bargeldlos zahlen:
- Studierendenausweis der RUB
- Dienstausweis des AKAFÖ
- Studierendenausweis der Hochschule Bochum
- Bedienstetenausweis der Hochschule Bochum
- Studiausweis der FH Gelsenkirchen
- Mensacard für Studierende und Bedienstete/Gäste
- Q-West Karte
Rückgabe & Auszahlung von Restguthaben
Die Mensacard/Q-West-Karte ist Eigentum des AKAFÖ. Wenn du eine Karte zurückgeben möchten, kannst du dir dein Restguthaben auf deine EC- oder Kreditkarte gutschreiben lassen. Gib dafür deine Karte an unseren Kassen ab. Du erhältest anschließend den Pfandbetrag und dein Restguthaben per Überweisung ausgezahlt. Möchtest du Guthaben von deinem Studierendenausweis ausgezahlt bekommen, benötigen wir dazu zwingend deine Exmatrikulationsbescheinigung.
Die Erstattung des Guthabens ist an folgenden Standorten möglich:
A_KAFFEE
Wann: freitags zwischen 15:00 - 16:00 Uhr
Q-West
Wann: freitags zwischen 15:00 - 16:00 Uhr
WH Bocholt
Wann: montags & freitags zwischen 8:00 - 10:00 und 13:00 - 14:00 Uhr
WH Recklinghausen
Wann: freitags zwischen 8:00 - 10:00 und 13:00 - 14:00 Uhr
Mensa WH Gelsenkirchen
Wann: freitags zwischen 11:00 - 14:00 Uhr
Guthabenübertragung von alter oder defekter Karte
Ist deine Zahlkarte (Studierendenausweis, Q-West Karte etc.) defekt und du möchstest dein Restguthaben auf deine neue Karte übertragen?
Nutzt du eine neue Zahlkarte und möchtest das Restguthaben von deiner alten Karte darauf übertragen?
Komm dafür zum folgenden Standort und unser Personal hilft dir hierbei:
A_KAFFEE
Wann: täglich von 10:00 bis 15:00
Wichtige Informationen
Kein Studierendenausweis?
Dann greif auf eine in der Gastronomie erhältliche Mensa-Card oder eine Karte des Q-West zurück: Beide funktionieren genauso als Guthabenträger wie der Studierendenausweis und können an allen AKAFÖ-Aufwerte-Stationen aufgeladen werden.
Gültigkeit
Die Mensacard für Studierende hat immer eine Gültigkeit für das jeweilige laufende Semester bei erfolgter Immatrikulation oder Rückmeldung. Verlängerungen erfolgen bei der Rückmeldung zum nächsten Semester automatisch.
Datenschutz
Auf deiner Karte sind keine personenbezogenen Daten im Sinne des Bundesdatenschutzgesetzes gespeichert. Lediglich die Zahlungsvorgänge zur spezifischen Kartennummer können vom AKAFÖ nachvollzogen werden.
Wichtig: Notiere dir deine Kartennummer, denn nur dann kann bei Verlust deine Chipkarte gesperrt werden.
Guthabenkontrolle
Dein Guthaben kannst du ermitteln, indem du die Chipkarte in den Karteleser des Aufwerters steckst. Du kannst die Karte auch auf einen Abwerter an der Kasse legen, aber achte darauf, dass der Zahlvorgang der vorherigen Kund:in abgeschlossen ist, sonst wird der Betrag irrtümlich von deinem Guthaben abgezogen.
Funktionsstörungen
Sollte deine Bezahlkarte einmal nicht funktionieren, wende dich bitte an unser Personal.
Ansprechpartner bei Verlust oder Kartendefekt der MensaCard:
Hr. Soufian Katbach | soufian.katbach@akafoe.de | T +49 (0)234 32 - 11309
Verlust
Notiere dir sicherheitshalber deine Kartennummer für die Unterlagen. Bei Verlust sollte die Sperrung der Karte umgehend unter Angabe dieser Nummer erfolgen. Denn nur mit einer Sperrung besteht die Möglichkeit zur Gutschrift auf der nächsten MensaCard.
Ansprechpartner bei Verlust oder Kartendefekt der MensaCard
Hr. Soufian Katbach | soufian.katbach@akafoe.de | T +49 (0)234 32 - 11309