Freiwilligendienste bei BOSKOP
Seit 2014 bietet die Abteilung Kultur und Internationales vom Akademischen Förderungswerk Einsatzstellen für Freiwilligendienste an.
In den letzten Jahren konnten zahlreiche junge Leute einen Einblick in die Kulturarbeit bekommen. Für ein Jahr waren Sie Teil des Teams und konnten unter anderem ihre eigenen Projekte und Ideen umsetzen.
Freiwilligendienst Kultur und Bildung
Das Kulturbüro BOSKOP bietet als Einsatzstelle für das FSJ Kultur ein abwechslungsreiches Jahr. Wir können bis zwei Freiwilligen einen Platz anbieten, das FSJ beginnt jeweils am 1. September.
Was ist das FSJ Kultur?
Wenn Sie sich für die Arbeit in der Kultur begeistern, Spaß an besonderen Herausforderungen haben und womöglich einen Beruf in einer kulturellen Einrichtung oder im kulturellen Bereich anstreben, sind Sie beim FSJ Kultur genau richtig.
Hier können Sie sich ausprobieren‚ hinter die Kulissen eines Kulturbetriebs blicken und herausfinden, ob Sie Spaß an der Arbeit dieses Berufsfeldes und seinen besonderen Herausforderungen haben. Im FSJ Kultur haben Sie die Möglichkeit, ein Jahr lang in einer kulturellen Einrichtung mitzuwirken und Ihre eigenen Ideen einzubringen.
Neben der praktischen Arbeit nehmen Sie an insgesamt 25 Bildungstagen teil, in denen Sie sich weiterbilden, sich künstlerisch erproben und die verschiedenen Kunstsparten hautnah erleben können. Das Besondere am FSJ Kultur ist, dass Sie während dieses Jahres eigenständig ein Projekt planen, organisieren und durchführen können – sich einfach mal in etwas Neuem ausprobieren und Ihre Stärken erproben können.
Das erwartet Sie bei uns:
- Mitarbeit bei der Betreuung von Kulturveranstaltungen, von der Konzeption über Durchführung bis zur Abrechnung
- Mitarbeit bei unserem Kurs- und Workshopprogramm
- Mitarbeit in der Öffentlichkeitsarbeit
- Allgemeine Bürotätigkeiten
Das sollte der/die zukünftige Freiwillige mitbringen:
- Interesse an Kulturarbeit
- Kreativität - Teamgeist - Aufgeschlossenheit - Eigeninitiative
- Führerschein Klasse B,
- Alter über 18
- Bereitschaft, auch zu ungewöhnlichen Zeiten zu arbeiten (Veranstaltungsbetreuung)
Es erwartet Sie ein Team aus Festangestellten und studentischen Hilfskräften mit der Möglichkeit im Bereich Kulturarbeit praktische Erfahrungen zu sammeln und erste Kontakte zu knüpfen. Eigene Ideen und die Umsetzung von eigenen Projekten sind bei uns gerne gesehen!
Bewerben?
Bitte bewerben Sie sich online auf der Webseite des FSJ Kultur NRW für ihr FSJ Kultur und geben Sie uns (Kulturabteilung BOSKOP) als Wunscheinsatzstelle an.
Auf der Webseite des FSJ Kultur NRW finden Sie auch alle weiteren Hinweise zum Ablauf des FSJ, der Vergütung, der Bildungstage etc.
Du bist dir noch nicht sicher, ob du in unser Team passt? Dann mache jetzt den Selbsttest.
Deutsch-Französischer Freiwilligendienst
Nach sechs Jahren mit tollen Freiwilligen stellt das AKAFÖ den Deutsch-Französischen Freiwilligendienst ein. Wir Bedanken uns für sechs tolle Freiwillige, die das Team von BOSKOP und das romanische Seminar der Ruhr-Universität Bochum bereichert und unterstützt haben.
Erfahrungsberichte
2024 FSJ Kultur und Bildung
2024 hat unsere Freiwillige Janne Thönissen ihr Hobby Schmuck herzustellen in ihr Projekt eingebracht und einen Schmuckworkshop geplant und geleitet. Von Materialbestellung über die Mitgestaltung der Werbung und die Durchführung am Abend selbst, lag dabei vieles bei ihr. Und dank der Unterstützung von BOSKOP sowie der Freiheit in der eigenen Projekt-Wahl, konnte Janne viele Erfahrungen im eigenen Interessenbereich sammeln, sich selbst aktiv einbringen und an der Aufgabe wachsen. Aufgrund des erfolgreichen Workshops und der großen Nachfrage arbeitet sie nun an einem Nachfolgeformat.
Pick up Plants – der Pflanzentausch
Bei dem Projekt „Pick Up Plants“ von Philipp könnt ihr eure eigenen Pflanzen mitbringen und in einer Tauschbox abgeben. Im Gegenzug könnt ihr welche mitnehmen.
Die Tauschbox ist an verschiedenen AKAFÖ-Orten stationiert und vom 17.05 – 21.06 an Wohnheimen und im A_KAFFEE zu finden. Die Info, wann und wo ihr sie findet, stehen unten.
Falls ihr keine Pflanze besitzt, oder keine Möglichkeit habt euch um welche zu kümmern, ist das auch kein Problem. Wir bieten zusätzlich noch gratis Samenpakete an. Einfach ausstreuen und schon nach einigen Wochen wird eure Welt bunter.
Falls ihr also was Gutes für eure Fensterbank und die Umwelt tuen wollt, seid ihr herzlich eingeladen bei der Pflanzentauschbörse „Pick Up Plants“ vorbeizuschauen.
Die Tauschdaten:
17.05.24 - 24.05.24 AKAFÖ-Wohnheim Siepenfeld
27.05.24 - 31.05.24 AKAFÖ-Wohnheim Studidorf an den Bänken
03.06.24 - 07.06.24 A_KAFFEE (im Mensagebäude)
10.06.24 - 14.06.24 AKAFÖ-Wohnheim Stiepeler Str. 71a
17.06.24 - 21.06.24 AKAFÖ-Wohnheim Spechtsweg
Falls nicht anders angegeben, ist die Tauschbox ist immer in der Nähe des Haupteingangs / an den Briefkästen platziert.
2023 Deutsch-französischer Freiwilligendienst
Hallo und vielen Dank an alle, die bei dem deutsch-französischen Abend 'Freundschaft 23' dabei waren.
Es war mir eine Freude, diesen Abend zum Abschluss meines Freiwilligendienstes am Romanischen Seminar und bei Boskop für euch zu organisieren.
Mein Ziel war es, euch einen entspannten und lustigen Abend zu bieten, bei dem Deutsche, Französinnen und Franzosen eine schöne gemeinsame Zeit verbringen können.
Alle waren da, um einfach eine gute Zeit zu haben!
Ihr habt die Crêpes von Crepes-in, die Musik von ’Mon Pote’ und den Kreativ-Workshop von Kunst im Koffer sowie die anderen Spiele sehr genossen und wir haben uns über eure Anwesenheit und die Atmosphäre des Abends sehr gefreut.
Am Ende konnte ich mich in Deutsch verbessern, auch wenn ich noch Schwierigkeiten mit 'der,die,das' habe, im Team arbeiten , Fähigkeiten entwickeln und als Person wachsen.
2023 FSJ Kultur und Bildung
"Hallo, hier ist Hannah, die aktuelle Bundesfreiwillige aus dem BOSKOP Team! Heute nehme ich euch mit an meinen Arbeitsplatz, um euch zu zeigen, wie so ein BfD bei BOSKOP aussehen kann. Wir haben nämlich zwei Bundesfreiwilligen-Stellen zu besetzten, also bewerbt euch jetzt!
Was euch erwartet? Auf jeden Fall spannende und abwechslungsreiche Arbeit im Team BOSKOP, der Abteilung für Kultur und Internationales vom AKAFÖ. Ihr lernt aber nicht nur den Kulturbetrieb und die Universitäten rund um Bochum kennen, sondern seid auch bei diversen Projekten und Veranstaltungen dabei.
Und ihr werdet auch euer eigenes Projekt konzipieren und durchzuführen, natürlich mit tatkräftiger Unterstützung vom BOSKOP-Team.
Wenn ihr noch generelle Fragen zu dem Thema Freiwilligendienst habt, schaut gerne bei der Landesarbeitsgemeinschaft Arbeit Bildung Kultur NRW e.V. vorbei.
2022 Deutsch-französischer Freiwilligendienst
Layla Berichtet von ihrem eigenen Projekt welches sie im Sommersemester 2022 bei BOSKOP umsetzen konnte:
"Nach Weihnachten musste ich mein eigenes Projekt schaffen: ein französischer Abend mit französischen Weinen, einer Verkostung und einem kleinen Konzert.
Im Januar sollte ich ihn vorbereiten, im Februar und März die Werbung vorbereiten und mich im April um die Dekoration und die Goodies kümmern. Nebenbei lernte ich, wie man einen Zuschussantrag stellt, Verträge und sogar E-Mails aufsetzt und wirklich auf die kleinsten Details achtet, was ich vorher nicht wirklich getan habe."
2022 FSJ Kultur und Bildung
Im Sommersemster 2022 konnte Anna-Lea, Bundesfreiwilligendienstleistende in der Abteilung Kultur und Internationales, ihr eigenes Projekt, die "Pflanzenwerkstatt", erfolgreich umsetzen.
Die "Pflanzenwerkstatt" richtete sich an Pflanzen interessierte Studierende. In einer kleinen Gruppe wurden die verschiedenen Themen zur Pflanzenpflege zusammen mit Anna-Lea erarbeitet. Besprochen wurden unter anderem die Wasserversorgung, das Umtopfen, Krankheiten und das Pflanzenshopping.
Zudem wurde die Standortsuche durch einen Modellbau eines Zimmers spielerisch erarbeitet. Des Weiteren wurde den Teilnehmer:innen das Züchten von Pflanzen erläutert und sie konnten sich einen Ableger einer Efeutute schneiden und diesen mit nach Hause nehmen. Diese Pflanzen sollen bei möglichen Anschlussveranstaltungen zum Tauschen von Ablegern anregen.
Über weiteres Infomaterial und eine Verlinkung zu weiteren Infoquellen konnten sich die Teilnehmer:innen freuen. Die Studierenden haben so die Möglichkeit ihren Wohnraum zu verschönern.
Die Veranstaltung ist sehr gut angekommen, sodass ein weiteres Treffen zeitnah geplant wird.
2021 FSJ Kultur und Bildung
Anna Kubiak absolviert ihr FSJ bei BOSKOP und berichtet von ihrer Erfahrung:
„Ich habe mich häufig nach der Schule gefragt: Was willst du eigentlich später machen? Wie willst du dein Leben gestalten? Und ich glaube, da bin ich bestimmt nicht die Einzige.
Genau deshalb wollte ich im Rahmen eines Freiwilligendienstes erstmal in die Arbeitswelt hineinschnuppern und gehöre deshalb seit gut einem halben Jahr zum Boskop Team.
Ob eigene Kurse planen und dabei Finanzen durchrechnen, Wohnheimsingen veranstalten, um ein bisschen Weihnachtsstimmung in die triste Coronawelt zu bringen oder auch lernen mit einem Computer umzugehen, man lernt selbstständig zu arbeiten und kriegt dennoch die Unterstützung, die man braucht. Gerade, weil ich noch nicht wusste was ich später machen will, hilft es ein Jahr Pause zwischen Schule und Uni zu haben.
Um einfach mal etwas Anderes zu erleben. Man lernt in vielen Seminaren unterschiedliche Leute kennen und es macht einfach Spaß sein eigenes Projekt durchzuziehen. Deshalb kann ich jedem ein Freiwilligendienst empfehlen zu machen!“
2020 FSJ Kultur und Bildung
Anna's Hand Factory
FSJ zu Corona Zeiten? Ein eigenes Projekt für die Studierenden auf die Beine stellen, obwohl man sich nicht treffen darf?
Kurzerhand hat Anna E. sich eine Azubine und einen Werkstudenten geschnapp und ihre "Do it yourself" Ideen zum Thema „Aus Müll mach mehr“ aufgenommen und und mit Anleitungen versehen. Die vollständigen Videos sind auf dem You Tube Kanal von unserem Kulturbüro BOSKOP hochgeladen und stehen allen Bastelwütigen zur Verfügung.
2019 FSJ Kultur und Bildung
Lottas Leben – Dein Upcycling Workshop
Das hat sich Charlotte zu ihrem Motto gemacht. MIt Anleitungen und wiederverwertbarem Material hat sie eine kleine "Werkstatt" vor dem Kulturcafe auf dem Campus aufgebaut.
Dann hier es aus Alt mach Neu. Ob nach Anleitung oder einfach krativ was aus der Handgeschüttelt. Den Studierenden hat es Spaß gemacht und es sind wunderschöne Deko Objekte entstanden - die natürlich jeder selbst mit nach Hause nehmen konnte.
Studentenfuttern - Zusammen mit Kommilitonen*innen kochen
Gesellige Abende mit neuen Leute - was will man mehr zum Semesterbeginn. Dies hat sich Lena zu beginn des Sommersemesters als Projektziel gesetzt. Zu drei verschiedenen Themen und einem Abschlussabend hat sie Studierende eingeladen. Die Rezepte und die Zutaten hat sie selbst ausgewählt - zum Teil sogar vegan.
Die Kochabende kamen so gut an, so dass viele Wiederholungstäter auf der Teilnehmerliste zu finden waren.
Foto: Maximilian Köhler
2018 FSJ Kultur und Bildung
In diesem jahr hat sich Pablo gedacht, dass sich wirklich jeder künstlerisch betätigen kann und Kunst nicht immer wie ein Picasso oder Van Gogh aussehen muss.
Deshalb hat er kurzerhand Staffeleien, Leinwände und Farbe organisiert und den Studierenden vor dem Q-West, mitten auf dem RUB Campus, zur Verfügung gestellt.
Die Teilnehmer waren begeistert und konnte ihre Kunstwerke mit nach Hause nehmen. "Fand die Aktion richtg cool!", teilte uns eine Teeilnehmerin später mit.
2017 FSJ Kultur und Bildung
#FirstWorldProtest - Sagt uns eure Meinung!
Unter diesem Motto hat Aylin ihr FSJ Projekt gestaltet. Mit verscheidenen Plakaten die auf dem Campus der RUB palkatiert wurden hat sie zu coole Gespräche und Diskussionen zum Thema Protestkunst, Konsumkritik und dem Adbusting angeregt!
Den grauen Campus umgestalten und etwas Farbe mit ins Spiel bringen?
Das hat sich auch Van Lam gedacht. Mit gleich zwei eigenen Projekten konnte sie dem Campus etwas Farbe verleihen.
Zum einen hat sie den "Tauschrausch" eröffnet und dekorierte Einkaufswagen auf dem Campus verteilt - mit welchen Studierenden Alltagsgegenstände austauschen konnten.
Bei "All you knit is love" haben die Teilnehmer*innen gestrickt und ihre Stücke später an dem Geländer der RUB Brücke angebracht.
2016 FSJ Kultur und Bildung
Oft fehlt die Zeit, um selbst etwas zu kochen. Wie viel Spaß es machen kann, gemeinsam mit anderen in der Küche kreativ zu werden wollte Lena Müller den Studies zeigen.
Gemeinsam mit zwei Köchen aus der Mensa und der Produktionsleitung de Gastronomie hat sie drei Kochkurse mit verschiedenen Themen für die Studierenden geplant und vorbereitet.
Die Kurse kamen so gut bei den Studierenden an, dass diese noch heute in dem BOSKOP Kursprogramm zu finden sind.
2015 FSJ Kultur und Bildung
Im Rahmen ihres FSJ Kultur konnte Monwadi zusammen mit dem Rapper und Hip Hop Künstler und -Trainer einen Graffiti-Workshop für die Studiereden auf die Beine stellen.
Der Graffiti Workshop sollte den Studierenden einen außergewöhnlichen Rahmen geben - denn die grauen Wände der Zufahrt der Ruhr Uni durfen besprüht werden.
Neben fünf weitere Teilnehmern konnte konnte Monwadi selbst einen Graffiti entwerfen und an die Wand bringen. Die Teilnehmer waren begeistert.
2014 FSJ Kultur und Bildung
„Das Marina Projekt“
Das Ganze entstand aus der Idee heraus ein Projekt wie das „Spiel-mich-Projekt“ in Dortmund an den Campus zu holen. Folglich lief die Veranstaltung unter dem Motto „Marina bringt ihr Klavier an die Uni und stellt es dort zur freien Verfügung“.
"Für mich persönlich gab es das Ziel, dass Ich neue Kompetenzen in der Projektplanung gewinne, Spaß habe und mich selbst verwirklichen kann. Neue Kompetenzen habe ich während dieser Zeit definitiv gewinnen können. Es gibt viele Bereiche in der Planung und Durchführung, die mir erst jetzt richtig bewusst geworden sind. Spaß hatte ich vor allem bei der Gestaltung des Klaviers und beim Spielen. Dennoch würde ich bei einem zweiten Teil des Projekts gerne noch mehr Zeit in die Gestaltung stecken, um aus jedem Klavier versuchen etwas Besonderes zu machen."