1.500€-Spende für die Tafel

/ AKAFÖ überreicht der "Tafel Bochum und Wattenscheid e.V." 1.500€-Spende.

"Jede helfende Hand ist willkommen", so Stefan Schulze, erster Vorsitzender des Vereins.

Zusammen Gutes tun – Auch in diesem Jahr unterstütze das AKAFÖ die „Tafel Bochum und Wattenscheid e.V.“ und spendete für jeden Kauf einer Mehrwegflasche in seinen Cafeterien und Mensen je 2 Cent an die gemeinnützige Organisation. Insgesamt kamen so 1.500€ zusammen, die Frank Weeke, Geschäftsführer des AKAFÖ, am Donnerstag, dem 09. Februar, der Tafel in ihrer Hauptzentrale überreichte.

Stefan Schulze, erster Vorsitzender des Vereins, bedankt sich für die Spende und macht deutlich, wie hoch der Bedarf seit der Inflation geworden ist: „Aktuell haben wir circa 30 – 40% mehr Anfragen als noch vor wenigen Monaten. Gleichzeitig erhalten wir jedoch deutlich weniger Spenden von den Supermärkten.“  Auch personell sei die Tafel stark unterbesetzt, sodass auf unbestimmte Zeit keine neuen Registrierungen mehr zugelassen werden können. „Uns fehlen oft Fahrer für die frühen Morgenstunden“, erklärt Herr Schulze „Jeder der mithelfen will, kann sich gerne bei uns melden.“

Die Spendenaktion fand erneut in Kooperation mit dem Projekt „LokalLiebe“ statt, das über 70 Hilfsorganisationen deutschlandweit betreut. Das AKAFÖ beteiligte sich als erstes Studierendenwerk an dem Projekt und sammelt bereits seit 2019 Geldspenden für die Tafel.

Wir freuen uns, eine so wichtige Einrichtung unterstützen zu können und bedanken uns bei den Kolleg:innen für die gemeinsame Zusammenarbeit.