Google Translate

News

400 Gäste bei chinesischem Neujahrsfest im Hardenberghaus

/ Studierende zeigen chinesischen Tanz und Gesang / Konsul spricht Grußwort

Rund 400 Gäste und Künstler haben am Sonntag Abend, 26. Januar, auf Einladung des Akademischen Förderungswerks (AKAFÖ) und des Vereins der chinesischen Studenten und Wissenschaftler das chinesische Jahr des Pferdes begrüßt.

Konsul Zhao Weimin vom chinesischen Generalkonsulat war eigens aus Frankfurt angereist, um im großen Saal des Wohnheims Hardenberghaus ein Grußwort an die Gäste zu richten und gemeinsam mit dem ehemaligen Leiter des AKAFÖ-Kulturbüros, Ulli Seifert, die Show zu eröffnen. Die begann mit der chinesischen Volksmusikband Jing Xia Qiu, die sowohl traditionelle als auch moderne Instrumente zum Einsatz brachte, gefolgt von mehreren Gruppen- und Solodarbietungen mit Tanz und Gesang sowie einem heftig beklatschten Kabarett-Auftritt. Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch der Klasse 6b der Goethe-Schule, die ein chinesisches Kinderlied einstudiert hatte.
Erstmals ging in diesem Jahr der Hauptgewinn der traditionellen Tombola – ein Hin- und Rückflugticket nach China – an eine chinesische Studierende. In den Jahren zuvor hatte stets ein Deutscher das begehrte Ticket gewonnen. Das Jahr des Pferdes scheint den Chinesen also Glück zu bringen.


Das könnte Dir auch gefallen.