Google Translate

News

AKAFÖ beginnt mit Umbau des Q-West

/ Neue Gastronomie entsteht auf RUB-Campus - AKAFÖ-Geschäftsführer: "Ehrgeiziges Ziel"

AKAFÖ-Gastronomieleiter Ezzedine Zerria mit Bauplänen: Bis zum Beginn des Wintersemesters sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Das Akademische Förderungswerk (AKAFÖ) hat mit der Einrichtung einer neuen Gastronomie auf dem Campus der Ruhr-Universität Bochum begonnen. Die Arbeiten im Querforum West sollen bis zum Beginn des Wintersemesters abgeschlossen sein. Dies sei allerdings „terminlich ein ehrgeiziges Ziel“, so AKAFÖ-Geschäftsführer Jörg Lüken.

Das Querforum West diente schon einmal - zwischen 2003 und 2006 - während der umfassenden Sanierung der RUB-Hauptmensa als Ausweichgastronomie. Damals standen rund 500 Plätze zur Verfügung, was natürlich als Ersatz für die rund 2.000 Plätze der Hauptmensa kaum ausreichte – nur in Verbindung mit weiteren provisorischen Ausgabestellen im Hörsaalzentrum Ost und anderen Uni-Gebäuden konnten Studierende und Hochschulangehörige damals verköstigt werden.
Hinter der hohen Glasfassade des nach 2006 als Tutorienzentrum genutzten Querforums West entsteht nun das „Q-West“. An mehreren Ausgabetheken und in der eingebetteten Kaffeebar soll es ein ähnlich vielfältiges Angebot wie in der RUB-Hauptmensa mit individuellen Akzenten geben. Die neue Gastronomie wird rund 300 Plätze sowie zusätzliche Außenplätze bieten und soll zur Entlastung der RUB-Hauptmensa nach der Ankunft des doppelten Abiturjahrgangs dienen. Die Hauptmensa, in der aktuell täglich rund 12.000 Mahlzeiten zubereitet werden, arbeitet bereits jetzt an ihrer Kapazitätsgrenze.


Das Q-West diente schon einmal als Ausweichmensa.

Das könnte Dir auch gefallen.