Google Translate

News

AKAFÖ feiert Richtfest des Verwaltungsgebäudes

/ Oberbürgermeisterin, Landtagspräsidentin und Geschäftsführer begrüßen zahlreiche Gäste

Alle Fotos: AKAFÖ Pressestelle, außer rundholz_rf_akafoe_01.jpg -> Rundholz

Peter Giebel (l), Uwe Drews (r) (beide Technische Verwaltung AKAFÖ) und AKAFÖ-Geschäftsführer Jörg Lüken mit dem Modell des Gebäudes.

Am gestrigen Montag wurde auf dem Gelände der RUB das Richtfest für das Verwaltungsgebäude des Akademischen Förderungswerks (AKAFÖ) gefeiert. An der Universitätsstraße, gegenüber dem Vita Campus, entsteht auf dem ca. 2.300 qm großen Grundstück zwischen dem BioMedizinZentrum und dem Parkhaus des Technologiezentrums Ruhr (TZR) im Auftrag des AKAFÖ ein 5-geschossiges Büro-und Verwaltungsgebäude mit über 4.000 qm Nutzfläche. Zudem wird das Gebäude über 56 Stellplätze verfügen.

Das AKAFÖ hat das Bochumer Architekturbüro Kemper, Steiner & Partner mit der Planung des Gebäudes und der Bauleitung betraut. Für die schlüsselfertige Errichtung der fünfgeschossigen Stahlbetonkonstruktion mit Flachdach, Tiefgarage, Stellplätzen und über 4.000 Quadratmetern Nutzfläche sorgte die Rundholz Bauunternehmung aus Dortmund. Nachdem im Herbst 2012 das Gelände baureif gemacht wurde, erfolgte am 07.12.2012 der erste Spatenstich. Geplant ist, das Bauvorhaben bis Ende 2013 abzuschließen und einen Einzug der Mieter im ersten Quartal 2014 zu ermöglichen.

Landtagspräsidentin Carina Gödecke, Mitglied im Verwaltungsrat des AKAFÖ, begrüßte die Anwesenden und freute sich, dass auch einige Vertreter der Parteien und der Kommune anwesend waren, denn oft würden die Leistungen der Studentenwerke als Gewerke der jeweiligen Hochschulen wahrgenommen. Es sei aber wichtig, deutlich zu machen, dass die Studentenwerke unersetzliche und wichtige Arbeit für die Studierenden leisten. Das AKAFÖ sei ein guter Dienstleister in und für Bochum. Das AKAFÖ biete allein rund 4.000 Wohnheimplätze in 19 Bochumer Wohnheimen an und sei mittlerweile für 60.000 Studierende und Hochschulangehörige zuständig. Es biete in 30 Mensen und Cafeterien gastronomische Angebote, dazu kommen zahlreiche weitere Dienstleitungen für Studierende rund um die Hochschulen. Das Motto des AKAFÖ „Kümmern Sie sich um Ihr Studium, wir regeln den Rest“ stimme in jedem Fall zu 100 %.

Oberbürgermeisterin Ottilie Scholz sieht mit dem Bau des Verwaltungsgebäudes eine weitere Entwicklung der gemeinsamen Marke „UniverCity“ und begrüßte anwesende Vertreter der Bochumer Hochschulen, die gemeinsam mit dem AKAFÖ und der Kommune diese Marke weiter mit Leben füllen. Auf dem Gelände zwischen Gesundheitscampus und Ruhr-Uni seien derzeit viele Bauprojekte im Gange. Frau Scholz war zudem überrascht, wie viele Studierende und Hochschulbedienstete mittlerweile vom AKAFÖ, auch über Bochum hinaus, betreut würden. Sie selbst erinnere sich daran, dass Sie das Studentenwerk bei ihrem Studium als wertvollen Ansprechpartner in Sachen Studienfinanzierung kennen und schätzen gelernt habe. Somit sei sie überzeugt, dass nicht nur das jetzige Bauvorhaben sondern auch die weiteren Serviceleistungen in bewährten Händen liegen.

AKAFÖ-GeschäftsführerJörg Lüken wies darauf hin, dass der Bau des Verwaltungsgebäudes als erstes „eigenes“ Gebäude komplett aus eigenen Mitteln des Studentenwerkes finanziert werde. Er dankte vor allem den beteiligten Baufirmen (Leitung: Fa. Rundholz), Handwerkern, Architekten (Kemper Steiner & Partner ) und verantwortlichen AKAFÖ-Planern für die zuverlässige Arbeit.
Nach den kurzen eröffnenden Reden hielt der Polier Yuksel Kopuz unter dem Richtkranz den Richtspruch, danach wurden Handwerker und Gäste vom AKAFÖ mit Leckereien und Getränken versorgt.

Alle Fotos: AKAFÖ Pressestelle, außer rundholz_rf_akafoe_01.jpg -> Rundholz


Weiterführende Links:

<link file:527>Pressemitteilung beim Richtfest


Carina Gödecke, Landtagspräsidentin und Mitglied im AKAFÖ-Verwaltungsrat.

Jörg Lüken dankt Oberbürgermeisterin Ottilie Scholz für die Begrüßungsrede.

Richtfest Verwaltungsgebäude.

Polier Yuksel Kopuz beim Richtspruch.

(vlnr) Udo Spieckermann (Kemper, Steiner & Partner), Peter Giebel (AKAFÖ), Stefan Rundholz, Jörg Lüken (AKAFÖ), Carina Gödecke, Ottilie Scholz, Uwe Drews (AKAFÖ), Eugen Butt (Kemper, Steiner & Partner).

Das könnte Dir auch gefallen.