Google Translate

News

AKAFÖ stellt Unternehmern Energiespar-Projekt vor

/ "Turbo-Breakfast“: Studentenwerk hat Bochumer Wirtschaft zu Gast

AKAFÖ-Geschäftsführer Jörg Lüken stellt das Projekt vor.

Wegweisende Innovationen stehen im Mittelpunkt des „Turbo Breakfasts“, einer Veranstaltungs-Reihe der Bochumer Wirtschaftsförderung zur besseren Vernetzung der lokalen Unternehmer. Am Dienstag, 06. Mai, präsentierte das Akademische Förderungswerk als Gastgeber des „Turbo Breakfasts“ vor rund 60 Unternehmerinnen und Unternehmern ein Beispiel für besonders nachhaltige, energetische Sanierung.

AKAFÖ-Geschäftsführer Jörg Lüken stellte in Anwesenheit des Leiters der Wirtschaftsförderung, Heinz-Martin Dirks, das Projekt „Erlenkamp“ vor. Der Erlenkamp, ein in den 70er Jahren an der Adresse Markstraße 105 gebautes Wohnheim mit rund 200 Plätzen, war von 2004 bis 2007 mit einer damals bundesweit einzigartigen Technik saniert worden.

Dabei wurde unter anderem eine Photovoltaikanlage an der Fassade montiert, die neben der Generierung von Solarstrom gleichzeitig für die Zufuhr warmer Luft sorgt, mit der das Wohnheim inzwischen beheizt wird. So konnten rund 25 Prozent der bis dato zum Heizen eingesetzten Energie eingespart werden. Das AKAFÖ setzt sich seit langem für den schonenden Umgang mit Energie und Rohstoffen ein. Erst vor kurzem wurde das AKAFÖ für seine erfolgreichen Bemühungen zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen mit dem Nachhaltigkeitspreis der Stadt Bochum geehrt.


Heinz-Martin Dirks (l.), Leiter der Bochumer Wirtschaftsförderung, mit AKAFÖ-Geschäftsführer Lüken.

Studierendenwohnanlage Erlenkamp mit Photovoltaikfassade.

Das könnte Dir auch gefallen.