Auftakt der neuen Kursreihe "Wolle im Kopf"

/ Vergangene Woche startete das AKAFÖ mit seinem neuen Kursprogramm "Wolle im Kopf - Gelassen durchs Studium".

Die Veranstaltung stand den Studierenden kostenlos zur Verfügung.

Die Corona-Pandemie ist für viele junge Erwachsene eine große psychische Belastung. Um ihnen in dieser stressbelasteten Zeit Unterstützung zu bieten, startete das AKAFÖ zusammen mit seiner Kulturabteilung BOSKOP das Kursprogramm „Wolle im Kopf“.

Den Auftakt der Reihe bildete eine Informationsveranstaltung in Kooperation mit der Psychologischen und der Zentralen Studienberatung der Ruhr-Universität Bochum. In ungezwungener und vertrauensvoller Atmosphäre stellte das Team ihnen hilfreiche Tipps für die Alltagsbewältigung vor sowie Strategien bei ersten Anzeichen einer psychischen Erkrankung.

Schon jetzt sind 8 der insgesamt 11 angebotenen Kurse vollständig ausgebucht. Hannah Kümper, Projektverantwortliche, hierzu: „Es ist schön zu sehen, dass die Angebote so gut angenommen werden. Gleichzeitig zeigt das, wie hoch der Bedarf an psychischer Unterstützung ist. Mit der Veranstaltung haben wir einen Raum geschaffen, in dem die Studierenden merken: Ich bin damit nicht alleine. Ich glaube, das ist eine wichtige Erfahrung!“

Das Land NRW hatte in diesem Jahr spezielle Fördermittel zur psychosozialen Bewältigung der Corona-Krise bereitgestellt. Katharina Kunst, Leitung BOSKOP Abteilung Kultur und Internationales des AKAFÖ, betont: „Ich freue mich, dass wir mit dem Geld so tolle Angebote für die Studierenden machen können und, dass durch Veranstaltungen wie diese die Aufmerksamkeit auf mögliche Hilfestellungen gelenkt wird.“

Das Kursprogramm finden Sie hier. Das Angebot richtet sich an Studierende.