Google Translate

News

Cafeterien schließen aufgrund niedriger Kundenfrequenz

/ Niedrige Kundenfrequenz führt zur vorübergehender Schließung mehrerer Cafeterien.

Erst Anfang Oktober hatte das AKAFÖ seine Einrichtungen unter hohem personellen und logistischem Aufwand in Betrieb genommen.

Auswirkungen der Online-Lehre - aufgrund drastisch sinkender Kundenfrequenz und den damit verbundenen erheblichen Umsatzeinbußen schließt das Akademische Förderungswerk (AKAFÖ) ab Montag, dem 06. Dezember, vereinzelt gastronomische Einrichtungen. Das Studierendenwerk reagiert damit auf das stark reduzierte Präsenzangebot der Ruhr-Universität Bochum, welches vom Rektor der RUB ab Montag, dem 13. Dezember, angekündigt wurde. Viele Lehrstühle bieten jedoch schon seit heute (06.12.2021) keine Präsenzveranstaltungen mehr an.

Erst zum Wintersemester 21/22 hatte das AKAFÖ dabei alle gastronomischen Einrichtungen unter hohem Planungsaufwand wieder in Betrieb genommen. Die Rückkehr zur Online-Lehre führte zuletzt jedoch zu extremen Umsatzrückgängen in den Cafeterien und Mensen, weswegen das Angebot nun auf weniger Standorte konzentriert werden muss. Zur Verdeutlichung: in der Mensa der RUB wurden in der vergangenen Woche durchschnittlich 400 Essen täglich verkauft, in Vor-Corona-Zeiten waren es bis zu 5.000 am Tag.

Von den Schließungen betroffen sind zum jetzigen Stand die Cafeteria GA, das Café „insgrüne“ sowie die Sportler-Lounge, welche ab dem 06. Dezember vorerst außer Betrieb genommen werden.

Auch das AKAFÖ bedauert die Schließungen sehr, muss sich aber den Entscheidungen der Hochschulen anschließen und sieht sich im Hinblick auf hohe Energie- und Personalkosten gezwungen, diesen Schritt zu gehen. Studierende, Mitarbeitende und Besucher:innen des Campus finden weiterhin ein vielfältiges gastronomisches Angebot. Welche Einrichtungen aktuell geöffnet sind, erfahren Sie auf unserer Homepage.

 


Das könnte Dir auch gefallen.