Google Translate

News

CDU-Landtagsabgeordnete besuchen RUB-Kindertagesstätte "UniKids"

/ AKAFÖ fordert Ausbau von Betreuungsplätzen

AKAFÖ-Geschäftsführer Jörg Lüken stellt das AKAFÖ vor

Elf CDU-Landtagsabgeordnete aus dem Ruhrgebiet haben sich am Mittwoch, 06. März, bei einem Besuch des Akademischen Förderungswerks (AKAFÖ) über die Betreuungssituation an Bochumer Hochschulen informiert. Der Besuch sollte der Vorbereitung interner Beratungen der CDU-Landtagsfraktion über den doppelten Abiturjahrgang und die Novellierung des Hochschulgesetzes dienen.

AKAFÖ-Geschäftsführer Jörg Lüken forderte die Politikerinnen und Politiker bei dem Treffen dazu auf, sich stärker für den Ausbau von Kinderbetreuungsplätzen an Hochschulen einzusetzen. Kinderbetreuung müsse „eines der vorrangigsten Themen“ der Hochschulpolitik sein, so Lüken. Das AKAFÖ betreibt auf dem Campus der Ruhr-Universität zwei Kindertagesstätten mit insgesamt 200 Plätzen für Kinder ab dem Alter von vier Monaten. Der Bedarf sei aber wesentlich höher, so Lüken: "100 Plätze mehr könnten wir allein hier am Standort gebrauchen."

Anschließend besichtigten die CDU-Parlamentarier, darunter die ehemalige Landtagspräsidentin Regina van Dinter, der ehemalige NRW-Verkehrsminister Oliver Wittke und der Bochumer Landtagsabgeordnete Christian Haardt, die vom AKAFÖ betriebene RUB-Kindertagesstätte „UniKids“. Die Ruhrgebiets-Politiker waren von der vor rund einem Jahr eröffneten modernen Einrichtung und ihrem pädagogischen Konzept sichtlich beeindruckt. „Sensationell“, so Wittkes Kommentar.


AKAFÖ-Geschäftsführer Jörg Lüken stellt das AKAFÖ vor

Besichtigung der KiTag UniKids

Das könnte Dir auch gefallen.