Google Translate

News

Erster Sanierungsabschnitt am Studierendenwohnheim Hegge-Kolleg abgeschlossen

/ 50 moderne Wohnplätze für Bochumer Studierende

Die ersten sanierten Gebäude des Hegge-Kollegs

Die ersten sanierten Gebäude des Hegge-Kollegs

Die Sanierungsarbeiten an den Studierendenwohnheimen des Akademischen Förderungswerks (AKAFÖ) schreiten stetig voran. So stehen den Bochumer Studierenden nun an der Glücksburger Straße 27-41 wieder 50 rundum modernisierte Wohnheimplätze zur Verfügung. Das Projekt ist Teil der Komplettsanierung des Hegge-Kollegs, die zum Jahresende abgeschlossen sein soll.

Der nun fertiggestellte Teil umfasst die Reihenhäuser an der Glücksburger Straße 27-35. Die Gebäude aus den 40er Jahren wurden unter für Energie-Effizienz-Häuser geltenden Bestimmungen aufwändig modernisiert. So verfügen sie nun über eine Wärme-Innen-Dämmung sowie eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Weiteres Merkmal sind die dreifachverglasten Fenster, die zusätzlich an die Heizungen gekoppelt sind: Wird ein Fenster bei eingeschalteter Heizung geöffnet, fährt diese automatisch die Leistung herunter.

Erschwert wurden die Arbeiten durch die strengen Denkmalschutzauflagen, mit denen die Untere Denkmalschutzbehörde die Häuser belegt hat. Dass es gelungen ist, die Häuser trotzdem energetisch zukunftsfest zu machen und gleichzeitig so behindertenfreundlich wie möglich zu gestalten, ist nur dem unermüdlichen kreativen Einsatz der AKAFÖ-Mitarbeiter zu verdanken. Die Häuser zum großen Teil barrierefrei zu machen, wie eigentlich geplant, scheiterte allerdings an einigen Denkmalschutzauflagen.

Zentraler Bestandteil der Modernisierung waren außerdem die sanitären Anlagen. Vor Beginn der Arbeiten teilten sich die Bewohner veraltete Gemeinschafts-Duschanlagen im Keller des Hauses. Diese wurden abgerissen, Bäder und WCs wurden in die einzelnen Wohnungen verlegt, ihre Anzahl nahezu verdoppelt. In den Reihenhäusern gibt es 2er- und 4er-Wohngemeinschaften sowie Einzelapartments.

Für die Sanierung des gesamten Hegge-Kollegs rechnet das AKAFÖ mit Kosten in Höhe von rund neun Millionen Euro. Insgesamt werden dann im Hegge-Kolleg 162 Wohnheimplätze zur Verfügung stehen. Der Abschluss der Arbeiten markiert gleichzeitig das Ende der bereits vor Jahren begonnenen Sanierung-Offensive, mit der sich das Akademische Förderungswerk auf den doppelten Abiturjahrgang 2013 und die Zeit danach vorbereitet. Mit dem Hegge-Kolleg verfügt das Studentenwerk dann über insgesamt 20 moderne Wohnheime, die den aktuellen Ansprüchen an Komfort und Funktionalität gleichermaßen genügen.


Das könnte Dir auch gefallen.