Foto-Ausstellung: Catcallfreie Zone

/ Vom 13. November bis 8. Dezember findet in der Mensa an der RUB eine Bildausstellung zum Thema "Catcalling" statt.

Insgesamt sieben Plakate setzen sich mit dem Thema "Catcalling" auseinander (Quelle: Catcallfreie Zone).

Foto-Kampagne schafft Awareness – Vom 13. November bis 8. Dezember laden die Initiativen „Unser Campus“ und „Catcallfreie Zone“ zur Ausstellung in die Mensa an der Ruhr-Universität Bochum (RUB) ein. Thema der Kampagne ist der Akt des Catcalling, worunter verschiedene Arten der sexuellen Belästigung ohne Körperkontakt wie beispielsweise Pfeifgeräusche oder anzügliche Bemerkungen fallen.

Das Projekt „Unser Campus“ setzt sich bereits seit Jahren gegen Sexismus und sexualisierte Gewalt an der RUB ein. Mit Veranstaltungen, Workshops und Co. informiert es die Campusmitglieder:innen über Sexismus im Hochschulkontext und bietet Betroffenen Anlauf- und Beratungsstellen. Das Projekt wird von der RUB und dem AKAFÖ gefördert.

Die Initiative „Catcallreie Zone“ gründete sich 2021 durch ein Projekt der HS Gesundheit Bochum und besteht zurzeit aus 7 Mitglieder:innen. Mit ihrer Kampagne möchte die Gruppe nun die Bochumer Öffentlichkeit für Catcalling sensibilisieren und sie dazu anregen, sich solidarisch mit betroffenen Personen zu verhalten. Denn: Oft fühlen sich Opfer hilflos ausgesetzt, da derartige Formen der Belästigung in unserer Gesellschaft normalisiert oder teilweise sogar verherrlicht werden.

Weitere Informationen zu den Initiativen finden Sie hier:

Ausstellung:

• 13.11. bis 08.12.
  • Montag bis Freitag von 9:00 bis 15:00 Uhr
  • RUB Mensa (Übergang A_KAFFEE zur Roten Bete)

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!