Google Translate

News

Erhöhte Bleiwerte: Einschränkungen in der Trinkwasserversorgung der Kita Lennershof

/ In der Kita Lennershof wurden erhöhte Bleiwerte im Trinkwasser festgestellt. Sofortmaßnahmen wurden bereits ergriffen.

Nach Bauarbeiten an den Wasserleitungen wurde in der Kita Lennershof bei einer Wasseruntersuchung im Bereich des Ersatzcontainers der Gruppe K2 erhöhte Bleiwerte im Trinkwasser festgestellt. Aus Sicherheitsgründen darf das Wasser im Container vorerst nicht genutzt werden. Um jegliche Gefährdung auszuschließen, nutzen die Kinder der Gruppe K2 bis auf weiteres die Sanitär- und Wasseranlagen im Hauptgebäude. Es gibt derzeit keine Hinweise darauf, dass das Trinkwasser im Hauptgebäude betroffen ist.

Als Sofortmaßnahme wurden bereits am Donnerstagabend die Leitungen des Hauptgebäudes gespült und die Wasserzuleitung vom Hauptgebäude zum Containerdorf abgetrennt. Zusätzlich wurden heute neue Wasserproben im Hauptgebäude genommen, deren Ergebnisse voraussichtlich am Montag vorliegen werden. Die Prüfung von Maßnahmen zur kurzfristigen Wiederherstellung der Wasserversorgung ist bereits im Gange. Sobald neue Erkenntnisse vorliegen, werden weitere Informationen bereitgestellt.

Aufgrund getrennter Versorgungsleitungen kann eine Verbindung zu den erhöhten Bleiwerten im Trinkwasser in den Gebäuden der I-Reihe auf dem Campus der Ruhr-Universität ausgeschlossen werden.


Das könnte Dir auch gefallen.