Neues Mehrwegsystem

/ Ab August führt das AKAFÖ schrittweise ein neues Mehrwegsystem ein.

Genieße dein Essen mit gutem Gewissen wo du willst.

Direkt vor Ort oder doch lieber To-go? Du entscheidest! - In Kooperation mit dem Unternehmen Relevo bietet das AKAFÖ den Gästen seiner gastronomischen Einrichtungen ab sofort Mehrweggeschirr für Speisen und Getränke an. Los geht es dabei an der Hochschule Bochum (Mensa und BO-Lounge), wo die Gäste schon ab dem 28. August Becher (0,15€) und Behältnisse (0,30€) ausleihen können. Es folgen:

• Di, 19. September: Q-West
  • Mo, 25. September: HS Gesundheit (Kaffeebar)
  • Mi, 04. Oktober: Cafeterien RUB
  • Do, 12. Oktober: Westfälische Hochschule in Gelsenkirchen (Mensa und Cafeteria)
  • Do, 19. Oktober: Westfälische Hochschule in Recklinghausen (Mensa)
  • Do, 26. Oktober: Technische Hochschule Georg Agricola Bochum

Weitere Standorte werden in Kürze bekannt gegeben.

Die Ausleihe der Artikel ist unkompliziert und schnell: So müssen die Gäste einmalig vor dem Besuch die App herunterladen und sich die Speise bzw. das Getränk auf Nachfrage im Relevo Mehrweggeschirr ausgeben lassen. Anschließend scannen sie den auf dem Behältnis aufgedruckten QR-Code mit der App ab und zeigen an der Kasse die Bestätigung vor. Ihr leeres Geschirr können die Gäste nach der Nutzung in allen o.g. Einrichtungen des AKAFÖ sowie auch bei sämtlichen Partnerrestaurants innerhalb von 14 Tagen zurückgeben.*

Der Vorteil? Für die Gäste entstehen keine Anschaffungskosten. Sie zahlen via „pay per use“ und leisten durch den Verzicht auf Einweggeschirr einen wichtigen Beitrag für unsere Umwelt.

Ergänzend zu den Relevo Behältnissen haben die Gäste die Möglichkeit, kostenlos ihre eigenen Behältnisse mitzubringen und von den Mitarbeiter:innen vor Ort befüllen zu lassen. Auch können gegen einen Mehrpreis von 0,50€ pro Becher Einwegartikel genutzt werden.

Wir freuen uns über die neue Mehrweglösung und hoffen auf eure Unterstützung bei dem Weg in eine müllfreie Zukunft!

* Innerhalb der 14 Tage wird in der App und per E-Mail mehrfach an die Rückgabefrist erinnert. Nach Ablauf der Frist stellt Relevo für eine Bowl 10,00€ und für einen Becher 5,00€ in Rechnung.