Riesenspaß beim 3. Internationalen Nikolaus-Tischtennis-Turnier

/ 31 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kämpften um den Sieg an der grünen Platte

Alle Nikoläuse fliegen hoch!

Wie in den letzten Jahren organisierte die Abteilung Internationales des AKAFÖ gemeinsam mit dem Hochschulsport Bochum das Internationale Nikolaus Tischtennis-Turnier, das am 7. Dezember in der Campus-Sporthalle (CASPO) stattfand.

Zur dritten Auflage des Turniers hatten sich im Vorfeld 31 Teilnehmende verschiedenster Nationalität angemeldet. Nach der offiziellen Begrüßung und Eröffnung durch Abraham van Veen (Leiter Internationales beim AKAFÖ) und Henning Jarck (Hochschulsport Bochum) folgte DER zentrale Bestandteil des jährlich stattfindenden Turniers: das obligatorische Gruppenfoto mit Nikolausmütze!

Danach starteten die Gruppenspiele. Es wurde in 4 Gruppen gespielt, um jedem Teilnehmenden möglichst viele Spiele zu garantieren. Koordiniert wurde der Turnierlauf von Daniel Gerhards (Spielgruppenleiter Tischtennis im Hochschulsport). Besonders zu Beginn des Turniers hatte er alle Hände voll zu tun, damit an allen acht Tischtennisplatten gleichzeitig gespielt werden konnte.

Neben dem sportlichen Wettkampf blieb stets Zeit, sich zu unterhalten und auszutauschen. Im Foyer der Sporthalle hatte das AKAFÖ ein Catering bereitgestellt, an dem sich die Teilnehmenden ausgiebig bedienten und untereinander austauschten.

Der Gruppenphase schloss sich die K.O.-Runde an. Im Finale setzte sich Maximilian Zimmermann schließlich gegen Yao Shubin durch und holte den Turniersieg. Auf den dritten Rang im Einzel schaffte es Holger Essing.

Im Anschluss an das Einzel wurde eine Doppel-/Mixed-Konkurrenz gespielt. Im Doppel holten sich Grill/Yao gegen Jarzembowski/Khan den Turniersieg.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmenden für die tolle Veranstaltung und freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Siegertypen (v.l.): Holger Essing, Maximilian Zimmermann, Yao Shubin