Google Translate

News

RUB: Neue Beauftrage für Studierende mit Behinderung

/ Am 27. Januar wurde Michaela Kusal vom Senat der RUB zur neuen Beauftragten für die Belange Studierender mit Behinderung und chronischen Erkrankungen ernannt.

Seit August 2020 ist Michaela Kusal Leiterin des BZI.

Michaela Kusal ist seit mehreren Jahren Leiterin des Beratungszentrums zur Inklusion Behinderter (BZI) beim AKAFÖ. Am vergangenen Donnerstag, dem 27. Januar, wurde sie nun in Ergänzung dazu vom Senat der Ruhr-Universität Bochum (RUB) zur neuen Beauftragten für die Belange Studierender mit Behinderung und chronischen Erkrankungen ernannt.

Zusammen mit ihrem Team setzt sich Frau Kusal schon seit Langem für mehr Chancengleichheit und Barrierefreiheit in der Hochschulbildung ein. Hierbei bietet das BZI Behinderten und chronisch Kranken über den gesamten Verlauf des Studiums eine fachkundige und individuelle Beratung an – per Telefon, Mail oder Online-Sitzung.

 In regelmäßig stattfindenden Lehrveranstaltungen informiert Frau Kusal darüber hinaus auch Lehrende und Verwaltungsstrukturen über die Belange von Studierenden mit Behinderung sowie den Möglichkeiten einer chancengleichen Teilhabe. „Lehrende und Mitarbeiter*innen der Hochschulverwaltung müssen oft erst für die Bedarfe gesundheitlich beeinträchtigter Studierender sensibilisiert werden. Dass die meisten Behinderungen und chronischen Erkrankungen gar nicht sichtbar sind trägt dazu bei, dass viele Studierende sich scheuen, über ihre Bedarfe zu sprechen.“

 Nicht zuletzt machte Frau Kusal dabei auf die besonderen Rahmenbedingungen der digitalen Lehre aufmerksam. So müssen die Hochschulleitungen auch hier die Bedarfe auf Seiten der Lehrenden der Betroffenen wahrnehmen und, zusammen mit den Beauftragten, versuchen, Barrieren aktiv abzubauen. „Lehrende müssen aktive Unterstützung darin erhalten, ihre Unterlagen barrierefrei zugänglich machen zu können. Der rechtliche Rahmen hierfür ist unbestritten. Die Umsetzung muss auch von der Hochschule unterstützt werden.“

Wir beglückwünschen Frau Kusal zu Ihrem neuen Amt und wünschen weiterhin viel Erfolg!

 


Das könnte Dir auch gefallen.