Google Translate

News

Vernissage "unPERFEKT"

/ Vom 4. Dezember bis 22. Dezember lädt das BZI zur Fotoausstellung in die Mensa an der RUB.

Viele der Kunstwerke entstanden schon während des Studiums von Abdullah Sariyar.

So unperfekt wie das Leben – Am Montag, dem 04. Dezember, eröffnet das Beratungszentrum zur Inklusion Behinderter (BZI) die Vernissage „unPERFEKT“ des Künstlers Abdullah Sariyar. Mit insgesamt 20 Bildern gibt der ehemalige Student der RUB den Besucher:innen hier einen Einblick in sein Leben mit einer Lese-Rechtschreibstörung (LRS), auch unter Legasthenie bekannt. Bei der LRS handelt es sich um eine Entwicklungsstörung des Lesens und Schreibens, die nicht durch eine verzögerte Entwicklung kognitiver Fähigkeiten oder Intelligenzminderung erklärt werden kann.

Schon vor der Ausstellung erklärt Abdullah Sariyar, wie viel ihm das Zeichnen als Betroffener bedeutet. So betont er: „Durch meine Lese- und Rechtschreibschwäche akzeptierte ich, dass ich Fehler machen werde und das auch in Ordnung ist, dass ich unPERFEKT bin! […] Diese andere Sichtweise sorgte dafür, dass einige meiner Bilder eine unperfekte Geschichte abbilden, wie z.B. nicht die groteske Medusa, sondern die schöne verzaubernde Medusa.“

Begleitet wird die Eröffnung von Informationsständen des IT.Services der RUB, lrs:hub (NRW-Landesverband Studieren mit LRS e.V.) und des BZI. Zusätzlich wird zum Vortrag des Bundesverbands „Legasthene & Dyskalkulie e.V.“ mit anschließender Fragerunde (10:15 bis 11:15 Uhr) sowie der Eröffnungsrede des Künstlers (11:30 bis 11:45 Uhr) geladen.

Erste Eindrücke der Ausstellung finden Sie auf dem Instagram-Profil des Künstlers.

Bilderausstellung:

  • 04. Dezember bis 22. Dezember
  • Geöffnet von 9:00 – 16:00 Uhr (Öffnungszeiten des A_KAFFEE)

Eröffnungsveranstaltung:

  • 04. Dezember von 9:30 bis 11:45 Uhr
  • Kostenfreier Eintritt

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


Das könnte Dir auch gefallen.