Google Translate

News

Präsidentin der Max-Kade-Foundation zu Besuch beim AKAFÖ

/ Lya Friedrich Pfeifer besichtigt die im Mai eröffnete Max-Kade-Hall

Lya Friedrich Pfeifer, Präsidentin der Max-Kade-Foundation, mit ihrem Mann (r.) und dem Leiter der AKAFÖ-Abteilung Internationales, Abraham van Veen vor der Max-Kade-Hall.

Hoher Besuch aus den USA: Lya Friedrich Pfeifer, die Präsidentin der Max-Kade-Foundation, hat am Montag, 21.Oktober, dem AKAFÖ einen Besuch abgestattet. Gemeinsam mit ihrem Mann besichtigte sie die mit Geldern der Foundation errichtete Max-Kade-Hall.

Dabei zeigte sich Pfeifer von der lichten, offenen Architektur des Gebäudes ebenso angetan wie von seiner räumlichen Lage als Bindeglied zwischen dem Landesspracheninstitut und dem Wohnheim Laerholzstraße 80. Die Max-Kade-Foundation hatte den Bau mit 400.000 Dollar unterstützt. Im Mai 2013 war die Hall - nach einigen Bauverzögerungen - als interkulturelle Begegnungsstätte offiziell eröffnet worden. Pfeifer hatte damals ein Grußwort geschickt.

Max Kade, 1882 in Steinbach bei Schwäbisch Hall, geboren, emigrierte 1904 nach Nordamerika. Gemeinsam mit seiner Frau gründete er 1944 die Max-Kade-Foundation in New York. Ein Hauptziel der Stiftung ist die Förderung der kulturellen Beziehungen zwischen Deutsch­land und den USA.


Das könnte Dir auch gefallen.