Google Translate

News

Lauf über den Yangtse verbindet Studienstandorte Deutschland und China

/ AKAFÖ: Interkulturelles Projekt zum Abschluss von deutsch-chinesischem Trainee-Programm

Leiter des Bereiches Internationales beim AKAFÖ, Abraham van Veen, mit den chinesischen Studierenden

Bereits zum zweiten Mal fand beim Akademischen Förderungswerk in Bochum (AKAFÖ) das vom Deutschen Studentenwerk (DSW) und der Robert-Bosch-Stiftung initiierte China-Trainee-Programm statt. Zum Abschluss besuchte nun der Leiter der Abteilung Internationales beim AKAFÖ, Abraham van Veen, eine Woche lang das chinesische Jinling-College der Nanjing-Universität. Zuvor hatte Chen Wenjuan, eine Deutschlehrerin am Jinling-College der Nanjing-Universität, sechs Monate lang ein Trainee-Programm in nahezu allen Abteilungen des Akademischen Förderungswerks absolviert. Abraham van Veen hatte ihr für die Dauer ihres Deutschland-Aufenthalts und des Trainee-Programms als Mentor zur Seite gestanden.

In Nanjing haben Chen Wenjuan und Abraham van Veen nun am 8. April gemeinsam mit chinesischen Studierenden in einem Fünf-Kilometer-Lauf den Yangtse-Fluss überquert. Der Lauf stand unter dem Motto "Crossing the bridge" und symbolisierte die gewachsene Verbundenheit zwischen den Hochschulstandorten Bochum und Nanjing, die das Akademische Förderungswerk stetig zu intensivieren sucht. Die Aktion sollte bewusst keine politische Aussage haben: Die Freude über eine gemeinsam erbrachte Leistung, darüber, zusammen eine Aufgabe gemeistert zu haben, stand bei der Idee zu diesem Lauf im Vordergrund. „Eine Brücke lädt einfach dazu ein, gemeinsam hinüber zu gehen“, so van Veen.

Die Teilnahme am China-Trainee-Programm ist ein Beispiel für die Bemühungen des AKAFÖ, den Hochschulstandort Bochum in einer internationaler werdenden Studienlandschaft zu positionieren und eine Schnittstelle zwischen chinesischer und deutscher Kultur zu bilden.

Chinesische Studenten stellen mit knapp 500 Personen die größte Gruppe ausländischer Studenten in Bochum. Es sei zu erwarten, dass es künftig noch mehr würden, glaubt Abraham van Veen. Das Akademische Förderungswerk ist auf diese Entwicklung vorbereitet: Soeben laufen die Bewerbungen bei DSW und Robert-Bosch-Stiftung für ein drittes China-Trainee-Programm in Bochum.


Die Gruppe beim Lauf über die Brücke

Abraham van Veen referiert u.a. zum Thema "Interkulturelle Kompentenzen"

Das könnte Dir auch gefallen.