Google Translate

News

AKAFÖ-Kindertagesstätte "UniKids" offiziell eingeweiht

/ NRW-Wissenschaftsministerin Svenja Schulze besichtigt innovative Einrichtung

Musikalische Begrüßung der Gäste durch eine kleine Gruppe Kinder von UniKids

Musikalische Begrüßung der Gäste durch eine kleine Gruppe Kinder von UniKids

Mehr als ein Jahr nach ihrer Inbetriebnahme ist die vom Akademischen Förderungswerk (AKAFÖ) geführte Kindertagesstätte „UniKids“ an der Ruhr-Universität nun auch offiziell eingeweiht worden. NRW-Wissenschaftsministerin Svenja Schulze übergab die moderne Einrichtung am Montag, 29. Oktober, im Rahmen einer Eröffnungsfeier ihrer Bestimmung. Weitere Eröffnungsreden hielten die Bochumer Oberbürgermeisterin Ottilie Scholz, RUB-Rektor Prof. Elmar Weiler und AKAFÖ-Geschäftsführer Jörg Lüken.

In allen Reden und Grußworten wurde die (kinder-)freundliche und herausragende Architektur gelobt. Prof. Weiler sprach von dem „Seminarium, die lateinische Bezeichnung für das Saatbeet“, einem gelungenen Bild für die moderne Kindertagesstätte am Botanischen Garten und bedankte sich für die Bemühungen aller beteiligten Institutionen und für die Unterstützung vieler Einzelpersonen. Auch Ministerin Schulze lobte das „wunderbare Gebäude“ und nannte das Gesamtkonzept vorbildlich und eine „Bereicherung des Unilebens“, das sie sich für alle Hochschulen wünsche. Oberbürgermeisterin Scholz freute sich über die erneute Zertifizierung der Ruhr-Universität als familienfreundliche Hochschule und fand, dass die „Stadt an vielen Stellen noch von so einer Einrichtung träumen“ kann und lobte die sehr gute Betreuung durch einen guten Personalschlüssel. Der Geschäftsführer des AKAFÖ, Jörg Lüken, erinnerte in seinem Grußwort an die Entstehungsgeschichte und die anfänglichen Startschwierigkeiten durch Wasserschäden und dem Provisorium im Containerdorf. Zudem lobte er u.a. auch seine MitarbeiterInnen: „Wir haben hier ein hoch motiviertes Team, von dem ich sicher bin, dass es noch einiges auf die Beine stellen wird.“ Nach den Eröffnungsreden führte Uni-Kids Leiterin Frau Elke Glennemeier interessierte Gäste in kleinen Gruppen durch die Räumlichkeiten.

Im August 2010 war mit dem Bau der neuen Kindertagesstätte begonnen worden. Ein durch ein heftiges Unwetter entstandener Wasserschaden machte den termingerechten Einzug im September 2011 unmöglich. Anstelle der vom Büro „Wörmann Architekten" aus Ostbevern konzipierten modernen, offenen Räumlichkeiten wartete auf die 90 Kinder, 19 Erzieherinnen und vier hauswirtschaftlichen AKAFÖ-Mitarbeiterinnen zunächst ein Provisorium aus Baucontainern. Erst am 1. April 2012 übernahmen die "UniKids" dann endgültig ihr Gebäude. Inzwischen werden bei den UniKids 110 Kinder, davon 49 Unter-Dreijährige, in sieben Gruppen flexibel betreut. Eine der Gruppen ist bilingual deutsch/englisch ausgelegt.

"UniKids" versteht sich nicht ausschließlich als Betreuungseinrichtung, sondern soll den Kindern als Lern-, Erfahrungs- und Bildungsort dienen. Inhaltlich stehen die frühe, kindgerechte Förderung und die an der Ruhr-Universität gelebte Internationalität im Vordergrund. UniKids strebt eine qualitativ hochwertige und an internationalen Standards orientierte Betreuung an.


Jörg Lüken, Geschäftsführer des AKAFÖ

Jörg Lüken, Geschäftsführer des AKAFÖ

NRW-Wissenschaftsministerin Svenja Schulze

NRW-Wissenschaftsministerin Svenja Schulze

RUB-Rektor Weiler und UniKids-Leiterin Elke Glennemeier

RUB-Rektor Weiler und UniKids-Leiterin Elke Glennemeier

Das könnte Dir auch gefallen.