AKAFÖ-Gastronomie erhält DGE-Zertifizierung

/ Angebot im RUB-Mensa-Bistro ausgezeichnet für Nahrhaftigkeit und Vielfalt

Das zertifizierte Angebot wird mit diesem Logo gekennzeichnet

Das Akademische Förderungswerk (AKAFÖ) ist für sein Angebot im Bistro der Bochumer Ruhr-Universitäts-Mensa von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) mit dem "Job&Fit"-Zertifikat ausgezeichnet worden. Dieses Zertifikat ist Unternehmen vorbehalten, deren Verpflegung den modernsten Erkenntnissen der Ernährungswissenschaft entspricht. Basis der Zertifizierung ist der DGE-Qualitätsstandard für die Betriebsverpflegung.

Studierende wie Lehrende müssen im universitären Alltag stets belastbar und leistungsfähig sein. Die Ernährung spielt dabei eine wesentliche Rolle zur Erhaltung der Gesundheit und des Wohlbefindens. Um die Qualität des Verpflegungsangebots zu optimieren und langfristig zu sichern, hat sich das AKAFÖ daher von der DGE zertifizieren lassen und als sichtbares Zeichen für die Güte des Angebots im Bistro der RUB-Mensa das "Job&Fit"-Zertifikat erhalten. AKAFÖ-Gastronomieleiter Ezzedine Zerria: "Die Job&Fit-Zertifizierung ist der Lohn für unser nachhaltiges Engagement im Bereich ausgewogene und gesunde Ernährung – und verpflichtet uns, weiterhin in dieser Richtung zu arbeiten."
Im Rahmen der Zertifizierung wurden folgende Kriterien überprüft und für gut befunden:

Lebensmittel: Mittagsverpflegung (optimale Lebensmittelauswahl und Anforderungen an den Speisenplan) sowie Kriterien zur Zwischenverpflegung, z.B. Nährstoffgehalt und Vielfalt
Speisenplanung und -herstellung: Kriterien zur Planung und Herstellung der Speisen für die Mittagsverpflegung, Gestaltung des Speisenplans, z.B. ausreichende Versorgung mit Vollkornprodukten, Obst und Gemüse
Lebenswelt: Rahmenbedingungen in Betriebsrestaurants, z. B. Gästekommunikation