Vorbericht zum "Tag der Architektur"

/ Im Zuge des "Tages der Architektur" besuchte der WDR die AKAFÖ-Wohnanlage "Campusallee"

Architektin Dilsan Badur erklärt die Tafellack-Optik auf der Wand: "Hier können Einkaufslisten und Notizen drauf" - also viel Platz für analoge Nachrichten unter den BewohnerInnen / Foto: © AKAFÖ

Am 25. Juni 2019 drehte der WDR in den Räumlichkeiten des AKAFÖ (Akademisches Förderungswerk) und berichtet so für die Lokalzeit über den kommenden "Tag der Architektur" (30. Juni). Ausgestrahlt wird dieser am 28. Juni. Architektin Dilsan Badur (Krampe-Schmidt Architekten) stand als Interviewpartnerin Rede und Antwort und erklärte die besondere Bauweise, das barrierfreie Variowohnen anhand der Einzel- und Zweierappartmants: Modern, hell und günstig wohnen die Studierenden direkt auf dem Campus.

Die kürzlich fertiggestellte Wohnanlage ist bezugsfähig, erste Mieter sind bereits eingezogen und die integrierte Kindergroßtagespflege nimmt ihren Dienst auf.

Die Wohnanlage bietet Platz für 42 Studierende, in 18 Doppel- und 6 Einzelapartments.

Die Kindergroßtagespflege kann 9 Kinder bis zum Eintritt in die Kita ganztags betreuen. Gefördert und unterstützt wurde der Bau vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) für Variowohnen, das sich zukünftigen Veränderungen an Wohnanforderungen anpassen können soll. Außerdem erhielt das Projekt ein Förderdarlehen der NRW Bank inklusive eines weiteren Zuschusses für die Unterstützung beeinträchtigter Studierender durch ein barrierearmes bzw. im Erdgeschoss barrierefreies Wohnen. Das Bauprojekt bekam für seine Nachhaltigkeit bereits die Auszeichnung des KfW-Effizienzhaus 55 und wird dafür auch noch ein „NaWoh“-Zertifikat erhalten.

Am Tag der Architektur finden in beiden Anlagen Führungen für Besucher statt: 14.00 Uhr, 14.30 Uhr, 15.00 Uhr und 15.30 Uhr; Treffpunkt ist am Haupteingang.

Weitere Informationen finden Sie hier: <link http: tinyurl.com heiligenhaus external-link-new-window internal link in current>tinyurl.com/heiligenhaus

Alle Infos zur Wohnanlage Campusallee hier: <link wohnen wohnanlagen wohnanlage-heiligenhaus>www.akafoe.de/wohnen/wohnanlagen/wohnanlage-heiligenhaus/

Alle Infos zu den CampusKids hier: <link http: tinyurl.com campuskids external-link-new-window internal link in current>tinyurl.com/campuskids