News

Die Wunschbaum-Aktion ist gestartet!

/ Mit dem AKAFÖ 100 Kinderwünsche zu Weihnachten erfüllen.

Die UniKids schmücken den Wunschbaum an der RUB. Foto: AKAFÖ

Rahaf ist acht Jahre alt. Sie hat ihren sehnlichsten Wunsch auf einen grünen Stern geschrieben. Eine Winterjacke der Größe 134 soll es sein. Lena, zwei Jahre, wünscht sich eine Strumpfhose und Socken - ihr Stern ist rosa und hat zwei auffällige, rote Weihnachtssocken als Verzierung angebracht. Noch weitere 98 Wünsche hängen ab sofort an den Wunschbäumen in der AKAFÖ-Mensa an der Ruhr-Universität und an der Hochschule Bochum. 
Die vom Akademischen Förderungswerk, AöR (AKAFÖ) organisierte Aktion zielt darauf ab, den Mitarbeitenden und Studierenden der als Projektpartnerinnen beteiligten Hochschulen Ruhr-Universität und Hochschule Bochum, eine Gelegenheit zu geben, die Wünsche der Kinder zu erfüllen, bei denen ein eigenes Weihnachtsgeschenk aufgrund familiärer oder sozialer Bedürftigkeit nicht selbstverständlich ist. Zusammengetragen hat die Wünsche der Caritas Verband Bochum und Wattenscheid e.V. 

Die Wunschsterne wurden von den Kids der AKAFÖ-Kindertagesstätten „UniKids“ und „Kitag am Lennershof“ eigenhändig an den Bäumen angebracht. Als Belohnung gab‘s heißen Kakao und einen ganz eigenen Besuch vom Weihnachtsmann, siehe anhängendes Bildmaterial. 
„Es kann doch nicht sein, dass ein achtjähriges Mädchen keine eigene Winterjacke hat. Ich werde mal schauen, was ich da schönes finden kann“, sagt eine Mitarbeitende der Hochschule Bochum, als Sie den ersten Stern mitnimmt.
„Die Wunschbaum-Aktion ist eine wirklich tolle Aktion für alle Beteiligten. Die Kinder hatten viel Spaß beim Schmücken des Baumes. Wir gehen davon aus, dass auch diese 100 Wünsche sehr schnell vergriffen sind, und damit 100 Kindern ein wunderbares Weihnachtsfest ermöglicht werden kann“, sagt  AKAFÖ Sprecher Jonathan Ludwig.


Vom 03. bis zum 13. Dezember haben Studierende und Mitarbeitende die Möglichkeit, einen Stern vom Wunschbaum zu nehmen und die darauf vermerkten Geschenke am InfoPoint der RUB (Mo-Fr 08:00 - 16:00 Uhr) und der HSBO (Mo-Fr 07:00 - 14:30 Uhr) abzugeben.

Das AKAFÖ freut sich über rege Beteiligung an der Aktion und bedankt sich bei den Projektpartnern Ruhr-Universität Bochum, Caritasverband für Bochum und Wattenscheid e.V. und bei der Hochschule Bochum. 
 


Das Baumschmücken war ein großer Spaß für die Kids. Foto: AKAFÖ

Eine Winterjacke für Rahaf. Foto: AKAFÖ

Das könnte Dir auch gefallen.

Feedback