Das Erzähl-Café lädt ein

/ Auch im Sommersemester 2022 lädt das Erzählcafé wieder zu gemeinsamen Treffen ein, bei denen persönliche, studien- oder berufsbezogene Themen besprochen werden können.

Michaela Kusal (links) und Anja Batram (rechts) sind die Organisator*innen und Gründer*innen des Erzähl-Cafés.

Bereits seit 2018 und somit seit mehr als 4 Jahren lädt das Erzählcafé Studierende und Beschäftigte aller Bochumer Hochschulen mit sichtbarer und nicht-sichtbarer Beeinträchtigung zum gemeinsamen Austausch ein. Gegründet und organisiert von Michaela Kusal, Leiterin des BZI, und ihrer Kollegin Anja Batram, RUB-Dozentin der Fakultät Ostasienwissenschaften, können hier ungezwungen persönliche, studien- oder berufsbezogene Themen besprochen werden.

Dabei wird alles vertrauensvoll behandelt, denn, und das betonen die beiden Initiatorinnen, „was im Erzählcafé besprochen wird, bleibt dort“. Zudem steht es allen frei, selbst zu entscheiden, wieviel und was sie von sich preisgeben möchten. „Man muss nicht sofort offenbaren, welche Diagnose man hat. Die Teilnehmenden können auch erst einmal zuhören, bis sie sich trauen, am Austausch teilzunehmen oder ein Thema angeschnitten wird, bei dem sie Gesprächsbedarf haben.“ erklärt Frau Batraum und ergänzt „Bis auf die Vorstellungsrunde zu Beginn gibt es auch keine Kamerapflicht, einmal würden wir aber schon gerne eure Gesichter sehen.“

Auch verzichtet das Erzählcafé auf starre Strukturen oder vorgegebene Themen. Vielmehr sollen die Teilnehmenden in einen Austausch kommen und sich gegenseitig Tipps geben. „Wir reden über alles Mögliche: von Hürden im Studienalltag über mögliche Nachteilsausgleiche bis hin zu konkreten Erfahrungen mit Dozierenden.“, erklärt Frau Kusal und fügt lachend hinzu: „Manchmal besprechen wir aber auch nur ganz Alltägliches wie Filmtipps oder mögliche Geschenkideen.“ Das Erzählcafé soll dabei aber die individuelle Beratung nicht ersetzen. Wer im Anschluss also doch noch einmal näher auf ein Anliegen eingehen will, kann sich jederzeit an Frau Kusal per E-Mail wenden.

Seit Beginn der Pandemie trifft sich die Gruppe nun vorerst im digitalen Raum – jeden zweiten Dienstag von 17:00 bis 18:30 in der Vorlesungszeit. Um die Sicherheit aller Teilnehmenden zu gewährleisten, ist hierfür eine vorherige Anmeldung nötig, in der bei Bedarf auch ein Themenwunsch geäußert werden kann. Studierende, die zuvor noch in einer Vorlesung sind, können zu einem späteren Zeitpunkt dazustoßen, werden jedoch gebeten, das bei ihrer Anmeldung zu vermerken.

Zum Sommer planen die beiden Organisatorinnen nun wieder ein Treffen in Präsenz. So soll es, wenn es die Lage erlaubt, im Juli zum großen analogen Wiedersehen auf der Wiese vor dem Q-West kommen. Ganz auf den digitalen Raum verzichten möchten sie aber nicht. Denn: Eine digitale Veranstaltung ermöglicht Vielen die Teilnahme, die aus den unterschiedlichsten Gründen nicht in die Präsenz können.

Die Gruppe trifft sich im Sommersemester 2022 an folgenden Terminen von 17:00 bis 18:30 Uhr:

• Dienstag, 12. April 2022
  • Dienstag, 26. April 2022
  • Dienstag, 10. Mai 2022
  • Dienstag, 24. Mai 2022
  • Dienstag, 21. Juni 2022
  • Dienstag, 5. Juli 2022
  • Dienstag, 19. Juli 2022 (Dieser Termin soll nach Möglichkeit in Präsenz stattfinden. Weitere Informationen folgen)

Zur Anmeldung und auch für Themenvorschläge senden Sie bitte eine kurze Mail an Frau Anja Batram (E-Mail: anja.batram@rub.de).

Sollten zudem technische oder anderweitige behinderungsbedingte Mehrbedarfe bestehen, kontaktieren Sie bitte Frau Michaela Kusal (E-Mail: kusal@akafoe.de).

Wir freuen uns über diese tolle Zusammenarbeit mit der RUB und auf viele weitere Treffen des Erzähl-Cafés!