Internetzugang
Schnell und rund um die Uhr ohne zusätzliche Kosten
Schnell und unkompliziert ins Internet in den Wohnanlagen des AKAFÖ.
Das Kleingedruckte in Ihrem Mietvertrag hat es Ihnen bereits verraten: Sie nennen nicht nur ein Wohnplatz Ihr Eigen, sondern auch einen Netzwerkzugang. Schauen Sie genau hin, dann entdecken Sie an der Wand Ihres Zimmers eine separate Datendose. Diese Dose ist Ihr Anschluss zu einem Hochgeschwindigkeitsnetz auf Ethernet-Basis. Dabei handelt es sich um ein Glasfasernetz, das von der Firma GLASFASER RUHR GmbH & Co. KG betrieben wird. Die Datenübertragung läuft um ein Vielfaches schneller als ein gewöhnlicher DSL-Anschluss.
Und das alles ohne weitere Kosten, denn die monatliche Gebühr für den Netzwerkanschluss ist bereits in der Miete für Ihr Zimmer enthalten. Der Netzzugang erfolgt über die Dose, und ist unabhängig von einem Telefonanschluss.
Was brauchen Sie, um Zugang zu dem Netz zu bekommen? Sie brauchen einen PC oder Laptop, eine Netzwerkkarte, ein Netzwerkkabel und eine Zugangsberechtigung. Ausführliche Informationen und Einzelheiten entnehmen Sie bitte der folgenden Liste.
Wer darf das denn nutzen?
Als Studierende oder Bedienstete ist es möglich, einen Account bei der Ruhr-Universität (andere Hochschulen: siehe Abschnitt „Andere Hochschulen“) zu bekommen. In Verbindung damit erhält man auch einen E-Mail-Account bei der Ruhr-Uni. Hiermit können Sie den Internetzugang in den Wohnanlagen nutzen.
Sie brauchen einen Computer/ Laptop
Der mit einer Netzwerkkarte (kabelgebunden, nicht drahtlos) mit RJ-45 Buchse ausgestattet ist. Moderne PCs und Laptops verfügen häufig bereits über eine eingebaute Netzwerkkarte. Falls Ihr PC nicht über eine Netzwerkkarte verfügt, so können Sie über einen USB Ethernet Adapter diese nachrüsten.
Sie brauchen außerdem ein Netzwerkkabel
Das Kabel verbindet die Netzwerkkarte und die Netz-Dose in Ihrem Zimmer. Ein Twisted-Pair-Kabel der Kategorie 5e 1:1 belegt mit RJ-45 Steckern eignet sich für diesen Zweck. Ein sog. „Cross-Connect“-Kabel zum Verbinden von zwei Rechnern eignet sich nicht
Sie brauchen eine Zugangsberechtigung von IT.SERVICES
Ihr Netzzugang ist über das hochschulinterne Rechnernetz (HIRN) angeschlossen. Sie als User müssen sich mit Ihrer Netzzugangsberechtigung der IT-Services anmelden, um einen Internetzugang zu bekommen und auf unterstützte Dienste des Hochschulnetzes zugreifen zu können. Für inhaltliche Fragen wenden Sie sich bitte an die IT-Services.
Kontakt
Servicecenter IA E0 Raum 95/150
T +49 (0)234 32-24025
F +49 (0)234 32-14349
Andere Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Gäste (eduroam)
Sollte man keine LoginID der Ruhr-Universität Bochum haben, kann man die persönliche eduroam-Benutzerkennung der Uni-versität, Hochschule oder einer anderen Forschungseinrichtung nutzen, sofern diese an eduroam (www.eduroam.org) teilnimmt.
Die Benutzerkennung lautet dann z.B. „benutzername@do-mainname“ (z.B. Deinekennung@ hs-bochum.de). Der domainname ist hierbei zu ersetzen durch den Domainnamen der externen Forschungseinrichtung oder Universität.
Mit den Benutzerdaten kann man sich dann ebenso auf der Lock-and-Key Webseite (siehe unten) anmelden und den Internetzugang nutzen.
Kurzer Zwischencheck:
Ist die Netzwerkkarte installiert? Netzwerkkabel angeschlossen? Ist die Zugangsberechtigung vorhanden? Gut, dann geht‘s los:
Zunächst den PC einschalten. Danach folgende Schritte durchführen.
- Netzwerkverbindung aktivieren (Startmenü / Systemsteuerung / Netzwerkverbindungen: dort LAN-Verbindung aktivieren)
- Browser öffnen (z. B. Internet Explorer, Firefox, …)
- 3. In die Adresszeile springen
- 4. In diese Adresszeile https://login.rz.ruhr-uni-bochum.de/ eingeben
- im Anmeldefenster die Kennung und das Passwort (Zugangsberechtigung) eintragen!
- Für die erste Hausarbeit/das Referat kinderleicht Recherche im Internet betreiben! Und UNIHIRN dafür danken
Sie wurden gesperrt oder haben technische Probleme?
Sollte Ihr Internetanschluss gesperrt werden, so liegt es normalerweise daran, dass von Ihrem PC Störungen des Netzes ausgehen. Die GLASFASER RUHR GmbH & Co. KG ist in diesem Fall berechtigt, Ihren Netzanschluss sofort abzuschalten. Ursache hierfür ist in den meisten Fällen eine Sperrung aufgrund von Fehlfunktionen des Windows-Betriebssystems, der manuellen Eingabe von IP-Adressen an Ihrem Rechner (IP nicht vom GLASFASER RUHR Server) oder der Betrieb eines falsch angeschlossenen WLAN-Routers mit aktiviertem DHCP-Server.
Bitte beachten Sie, dass bei wiederholten Sperrungen Ihres Netzanschlusses die GLASFASER RUHR GmbH & Co. KG eine Freischaltgebühr in Höhe von bis zu 50 € einfordern kann.
Wieder freischalten lassen können Sie sich über die GLASFASER RUHR Hotline T +49 (0)234 45934581 innerhalb der Geschäftszeiten:
Mo bis Fr von 8 bis 18 Uhr.
In den Nebenzeiten Mo bis Fr von 18 bis 8 Uhr, Sa, So, feiertags von 0 bis 24 Uhr können Störungen unter Angabe Ihrer Wohnplatznummer (steht auf dem Mietvertrag) per E-Mail an support@edu-lan.de oder an den dafür eingerichteten Anrufbeantworter gemeldet werden.
Supportbüro
Darüber hinaus finden Sie Hilfe bei Problemen montags und donnerstags zwischen 20:00 und 21:00 Uhr im Supportbüro von Haus Michael auf Draht e.V. (Laerholzstr. 3, 44801 Bochum). Bitte bringen Sie alle Ihre Netzwerkgeräte (Router, Laptop, …) mit.